Strafanzeige wegen Ebaybetrug?

4 Antworten

Ein Autogramm? Hat ja nix mit Betrug zu tun, solange du schreibst, dass du nicht weißt, ob es echt ist.

Der Käufer wollte dir absichtlich eins auswischen, daher hat er geboten. ich würde auf seine Nachrichten nicht reagieren, sondern eine Zahlungsaufforderung schicken ;) Schließlich hat er einen Kauf abgeschlossen. Der soll mal schön zahlen.

Vor allem sein text ist sehr komisch. Warum sollte Ebay IHM deine Adresse etc. mitteilen?? Dann kann ja jeder ankommen, und sämtliche Kontaktdaten von ebay fordern. Wenn, dann bekommt nur die Polizei sowas. Der ist unseriös und dumm.

Wahrscheinlich weiß er sogar, dass das Autogramm echt ist, und will noch ein bisschen Kohle damit machen, dir zu unterstellen, es sei eine Fälschung.

@Laury95

Für wie viel bist du das Autogramm losgeworden? Weil die ja schon an die 1000er gehen, Autogramme von MJ

@Laury95

Dann kann ja jeder ankommen, und sämtliche Kontaktdaten von ebay fordern. Wenn, dann bekommt nur die Polizei sowas. Der ist unseriös und dumm.

Wenn er das Autogramm gekauft hat, bekommt er selbstverständlich die hinterlegten Kontaktdaten seines Vertragspartners.

Wenn er sie nicht sowieso gleich nach dem Kauf bzw. nach Abschluß der Kaufabwicklung per Mail erhalten hat, kann er sie jederzeit bei Ebay anfordern.

http://www.ebay.de/sch/ebayadvsearch?_sofindtype=9

Dafür, dass du "Ebay" bei deinen Themen angegeben hast, kennst du dich erstaunlich wenig mit Ebay aus....

@Glyphodon

Und was wäre, wenn der Verkäufer keine Adresse hinerlegt hätte? Muss man ja nicht, wenn man nie dort einkauft.

@Laury95

Und was wäre, wenn der Verkäufer keine Adresse hinerlegt hätte? Muss man ja nicht, wenn man nie dort einkauft.

Ohne die Daten anzugeben kann man bei Ebay nicht kaufen/verkaufen.

Danke für deinen netten Kommentar :) Jetzt fühl ich mich besser :)

@PREVOLUTION

Hast du Zahlung per PayPal angeboten und für wie viel hat er es versteigert?

@Laury95

Hast du Zahlung per PayPal angeboten und für wie viel hat er es versteigert?

Es wurde für 70,99 ersteigert und es wurde ausschließlich Paypal als Zahlungsmethode angeboten.

@Glyphodon

70 Euro nur? Dann kann es ja gar kein Original sein..

Warum hast du PayPal angeboten. Sollte der Käufer zahlen, kann er es sich ganz einfach wiederholen von PayPal. Als privater Verkäufer bitte nur Überweisung anbieten. Der Verkäufer Schutz hilft dir Null

@Laury95

Okay Danke für den Tipp. Nein ich hatte es für SFK 350€ und bieten startpreis 50€ drinne

@PREVOLUTION

Hat der Verkäufer sich gemeldet und hast du ihm eine Zahlungsaufforderung geschickt?

@Laury95

Leider nein er hat meine daten bei Ebay angefordert und seit dem hat er sich nicht mehr gemeldet und auch auf keine meiner antworten reagiert.

@PREVOLUTION

Dann eröffne einen Fall bei Ebay. Oder ne, warte ca. 4 Tage, sollte bis dahin kein Geld gekommen sein, den Fall eröffnen.

Ich hätte garnicht erst bieten lassen. Bei mir sind solche Leute, die meinen mir ohne Grund blöd kommen zu müssen oder was in ihrem Profil stehen haben, dass sie auf Krawall gebürstet sind, sofort und ohne Hemnisse bzw schlechtem Gewissen gesperrt.

dann lass den Sc ei.s auch wer gefälschte Sachen in Umlauf bringt, kann belangt werden

Auf ebay dürfen keine Plagiate bzw. Fälschungen verkauft werden. Und wenn Du Dir nicht ganz sicher warst und möglichst noch einen Nachweis dazu, dass die Unterschrift echt ist, hätte ich das Verkaufen unterlassen. Das kann teuer für Dich werden.

Da wird Dich niemand verklagen, aber Du kannst Eine Abmahnung wegen Verletzung der Urheberrechte bekommen, die in die Tausende geht. Zum Gericht gehts erst, wenn Du nicht bezahlen kannst oder willst.

Du hast da alles richtig gemacht weil du ja nicht garantieren kannst das das Autogramm echt ist und somit wussten alle Bieter im Vorfeld bescheid. Trotzdem hoffe ich das du die Ebay Annonce als Beweis gespeichert, ausgedruckt hast.

Ja ich habe es mit meinem Handy abfotografiert.