Strafanzeige wegen Betrug zum Nachteil

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich ist das: http://dejure.org/gesetze/StGB/263.html - aber eher unwahrscheinlich, wenn Du vor Gericht noch nicht negativ aufgefallen bist.

Nein ich hab keine Einträge, hatte noch nie was mit der Polizei oder sonst was, komplett weiße weste. aber für nichtmal 100€uro von H&M kann man doch nicht verknackt werden oder ?

@XfireFL

Kann man schon - die Höhe der Summe ist nicht entscheidend, sondern die aufgewandte kriminelle Energie. Allerdings hast Du bei max. 100 € eine gute Chance, mit einem "blauen Auge" davonzukommen.

Ja, anscheinend hat dich jemand anngezeigt, und ja, theoretisch kannst Du dafür eine Haftstrafe bekommen:

Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__263.html

Ja natürlich hast du jetzt eine Anzeige,Du wirst ne Strafe aufgebrummt kriegen und wenn du die bezahlst kommst du sicher nicht ins Gefängnis. Die 100€ mußt du natürlich auch bezahlen.

ja, Haftstrafe ist möglich. Ach nochwas, Bußgelder und Geldstrafen in Strafangelegenheiten sind von einem Schuldenbereinigungsverfahren bzw. Verbraucherinsolvenz ausgenommen. Diese müssen bezahlt werden, in voller Höhe. Egal wie.

Also wenn das wirklich nur knapp 100 Euro waren und Du sonst nichts mehr am laufen hast, sprich sonst noch anderweitige Anzeigen und Schulden, dann dürftest du mit keiner Haftstrafe rechnen müssen. Aber wenn Du noch mehr Schulden hast und diese nicht ausgleichen kannst, dann kann es schon mal sein, dass Du die schulden absitzen musst. Das wird dann je nach dem als Tagessatz gerechnet. Hängt davon ab wieviel Schulden du hastt und bei wievielen Gläubigern.

also insgesammt habe ich ca 3600€uro von 5 gläubigern die werden aber aktuell über die schuldnerberatung abgestottert, also kann ich doch eigentlich keine haftstrafe bekommen oder ?

Was möchtest Du wissen?