Strafantrag zurückziehen ohne Folgen?

4 Antworten

Strafanzeige kann man zurückziehen, bevor das an die Staatsanwaltschaft weitergegeben wurde (?).

Jedoch sieht man da dumm aus :-( . Man muß schriftlich zugeben, daß man selber einer Irrtum begangen hat.

Dies bleibt in den Archiven und wird unweigerlich wieder herauskommen, falls sie mal eine wirklich begründete Klage einreichen wird. Das würde gegen sie sprechen, würde ihre Glaubwürdigkeit zerstören.

Also würde ich die Klage weiterlaufen lassen. Polizei und/oder Gericht wird ihr mal etwas scheiben, sie vorladen, zu Aussage. Dorthin gehen oder scheiben, und sagen, daß sich die Sache geregelt hat, alles ok.

Das kann man auch durch eingeschriebenen Brief mit Rückschein machen, bevor man vorgeladen wird. "Verzeihung bitte, ich habe mich geitrrt, ist alles ok, war Mißverständnis".

Aber nicht die Klage sich an sich nicht zurückziehen.

Einmal informiert, kann der Staatsanwalt die Sache in die Archive geben, oder kann weitere Informationen, Recherchen und Überwachungen machen lassen. Das kommt nur auf ihn an.

vollkommen falsche Antwort.

So einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Sie soll es nicht tun. Er hat es getan, also muss er die Verantwortung übernehmen. Sie macht ihm und sich keinen gefallen.

Hatte die Anzeige etwa keinen Grund?

Sie sollte wohl besser bestehen bleiben.

Strafanzeigen kann man zurückziehen, bevor das an die Staatsanwaltlschaft weitergegeben wurde (?).

Jedoch sieht ma

Jetzt wird dieser Unsinn sogar noch mal wiederholt.