Stornobelege - Wozu braucht man die nach der Kassenabrechnung?

9 Antworten

Ich kann gar nicht glauben, dass du an der Kasse im Einzelhandel arbeitest :-(

Schon die Logik beantwortet deine Frage:

Wenn du eine Buchung stornierst, dann nimmst du ein zuvor vorgenommen Haben-Buchung für das Geschäft zurück. Wenn du dazu keine Beleg hast, dann ist die Summe als "noch vorhanden" in der Kasse - REAL fehlt dir der Betrag aber.

Das heißt, du hast weniger in der Kasse, als du haben müsstest - und das wirft nicht gerade ein gutes Bild auf einen Kassierer.

Eine Unternehmen muss seinen Geldfluss belegen können. In diesem Fall: Ware wurde gekauft. Kassenzettel sind Kaufverträge! Die Ware verlässt aus irgendwelchen Gründen den Laden nicht.  Also muss das Nicht-Verlassen belegt werden, denn der zuvor ausgestellte Kaufvertrag ist somit ungültig. Wenn du Belege wegschmeisst, sabotierst du die Transparenzpflicht des Unternehmens und machst dich obendrein verdächtig, dass du etwas verschleiern willst.

Also wenn man z.b. ein paar Stornobelege nicht da hat, entsteht eine Kassendifferent bei der Abrechnung? Ich bin ein Neuling in der Kasse und wurde gar nicht richtig eingelernt und musste mir das meißte selbst beibringen. Ich hatte deswegen auch letzten Woche eine Differenz von 40€ :( Kann es damit zu tun haben?

wenn dir das Geld fähllst, musst du es aus eigener Tasche bezahlen, weil du nicht nachweisen kannst, dass es storno war. Spätestens der Steuerberater wird das merken

Ich bin auch ganz Neu an der Kasse und wurde wie gut gar nicht eingelernt. Ich mache dies auch nicht Hauptberuflich sondern nur nebenher. Ich weiß, dass es kein gutes Bild ist aber versuch mich zu verbessern.

allo!!

Wenn Du die Belege weg schmeißt,stimmt bei der Abrechnung Deine Kasse nicht,mußt immer denken das ist Geld..die Kasse hat die Ware ja schon regestriert,und die Stornos werden da zu gezählt,und dann wieder abgezogen.Also immer drauf achten,sonst bekommst Du ärger bei der Abrechnung.

                                Lieben Gruß Anke