Stornierung von automatischer PayPal-Zahlung -> Kündigung?

3 Antworten

Aus meiner Sicht nicht.

Nur weil Du den vereinbarten Zahlungsweg kündigst, ist das keine Kündigung des Vertragsverhältnisses an sich, außer wenn die zum Vertrag gehörenden AGB und Vereinbarungen dies ermöglichen (was ich eigentlich nicht glaube und bisher auch nicht gesehen habe).

Trennungsprinzip beachten! Die Bezahlung gehört zur Erfüllung des Rechtsgeschäfts. Wenn Du da etwas änderst, gerätst Du evtl. in Zahlungsverzug.

Wenn das zugrundeliegende Rechtsgeschäft geändert/beendet werden soll, musst Du dieses durch ausdrückliche Erklärung kündigen.

Nein, das ist keine Kündigung, sondern damit gerätst du nur in den Zahlungsverzug. Du musst ordentlich kündigen.