Storno Gebühren Klassenfahrt?

4 Antworten

Nein, das braucht ihr nicht zahlen. Deine Eltern sollten das aber regeln und mit Lehrer und/oder Schulleiter sprechen.

Wieso verlangen die Stornogebühr für einen Reiseplatz, den du nie gebucht hast?

Einerseits sind Klassenfahrten eine schulische Veranstaltung und verpflichtend. Aber wenn dein Vater von Anfang an klipp und klar gesagt hat, dass du da nicht mitgehen darfst, keine Anzahlung gemacht hat und nichts, bedeutet das einfach, dass du in der Zeit nun in eine andere Klasse musst.

Dein Vater sollte einfach dem Klassenlehrer einen netten Brief schreiben, das er besagte Stornogebühren nicht bezahlt, weil er nichts gebucht hat, was storniert hätte werden müssen. Sollte der Lehrer weiterhin auf diese Gebühren bestehen, würde ich an Stelle des Vaters das Schreiben dem Rechtsanwalt übergeben (das soll er reinschreiben). Dann wollen wir doch mal sehen, ob der Lehrer weiterhin Geld will.

Vermutlich hat der eigenmächtig für alle Schüler gebucht, ohne zu fragen, und sitzt nun auf den Stornogebühren, weil welche nicht mitgehen... . Eine Vermutung... .

Hallo-

Hier an der Schule war Geld für nicht ganz so gut betuchte Kinder von der Gemeinde und den Lehrern die Privat telefonierten.

Die wurden dafür verwendet. Einfachen Nein genügt da nicht, dann geht du in eine andere Klasse für die Zeit der Fahrt.

Halt überall verschieden.

Mit Gruß

Bley 1914

Würde ich nicht zahlen. Dein Vater hat nicht unterschrieben dass du mitfährst. Also war von Anfang an klar dass du nicht mitfährst und nicht erst später

vielleicht solltest du mal mit der Lehrerin reden, warum du das zahlen sollst

Das sollte der Vater besser selber tun... . Das erzeugt mehr Respekt. Und so ´ne Drohung mit dem Anwalt zieht auch immer... .