Stoppschild verwirrend

Kreuzung ich bin der rote  - (Führerschein, Stoppschild)

11 Antworten

Nein, sie kommt von der Vorfahrtstraße, deshalb hat sie Vorfahrt. Das ist so die Regel. Wenn das eine normale Kreuzung ohne Vorfahrtstraßen wäre, hättest du recht.

Danke übrigens für die Zeichnung, sehr hilfreich.:-)

Dankeschön, ist ja zum Glück nichts passiert war nur ein bisschen verwirrend aber hab mir das schon so gedacht war mir nur nicht 100% sicher

DANKESCHÖN

@KJMASAKKA

Eine Kreuzung mit "Abknickender Vorfahrt" ist sozusagen eine "Zweiklassengesellschaft". Zuerst kommen die Vorfahrer dran, dann alle anderen.

Da sich das Stoppschild auf die Querung / Kreuzung bezieht und nicht auf einen möglichen Linksabbieger als Entgegenkommer,darfst Du fahren und hast Vorfahrt. Achtung! Du mußt angehalten haben,gestoppt! und Du darfst die Vorfahrt nicht erzwingen, also scharf anfahren,wenn Du erkennen konntest,das sicher Linksabbieger falsch verhält oder sich in die Kreuzung bbereits hineingetastet hast.(Erzwingung der Vorfahrt führt zu mitverschulden bei einem Unfall.Hierbei ist es unerheblich ob der Abbieger nur ein Vorfahrt gewähren,ein Halt-Vorfahrt gewähren oder sogar kein Schild(Theorie), zu beachten hat.

Das Vorfahrstraßenzeichen interpretiere (sehe)ich wohl falsch,,,wenn es für den Abbieger gelten soll,natürlich mußt Du warten.

Auch hier ein großes Dankeschön, finde diese Kreuzung verwirrend

@KJMASAKKA

Ist dann auch wenig realitätsnah,die Querung als Vorfahrtstraße wäre üblich,oder eine abknickende Vorfahrt...na ja,so ist das eben.Gelle?

@schnappi1234

ich biegwe ja nicht ab fahre durch

Das normale "Rechts vor links und Linksabbieger sind am wenigsten Wert" wird durch die Vorfahrtsstraße aufgehoben.

Hier hast Du es sozusagen mit zwei "Klassen" zu tun. Der Linksabbieger auf der Vorfahrtsstraße (1. Klasse) ist zwar am wenigsten Wert auf der Vorfahrtsstraße, muß also alle anderen auf der Vorfahrtsstraße durch lassen, aber Du steht im Rang darunter (2. Klasse) da Du nicht Teil der Vorfahrtsstraße bist.

Du musst alle durchlassen die Dir von der Vorfahrtsstraße in die Quere kommen und dann hast Du auch noch Rechts vor Links in deiner eigenen "Klasse" zu beachten.

Wenn Du Dir unsicher bist, guck auf die Fahrbahnmarkierungen. Die sind zwar nicht bindend wie die Schilder, geben aber einen guten Hinweis.

Hu hast eine gestrichelte Linie zu überqueren um in die Kreuzung rein zu kommen, die Autofahrerin Gegenüber hat das nicht. Also hat die Vorfahrt. Dafür sind die Linien da, die helfen einem Autofahrer so was automatisch zu erkennen ohne nachzudenken.

Nur sind die Linien wie gesagt nicht bindend und können fehlen, also wenn der Hinweis der Linien Dir nicht hilft sicher zu sein, erst mal stehen bleiben. Und im größsten Zweifel dann erst mal den anderen durchwinken, also per Handzeichen deine Vorfahrt aufgeben.

sie kommt aus der vorrangstraße, hat also dir gegenüber vorfahrt! deshalb hast du ja auch ein stopschild.

Nein, die Frau befindet sich auf der Vorfahrtstraße. Also hat sie Auch Vorfahrt.