Störung durch blaues LED Licht von Nachbarn?

9 Antworten

Es hängt sehr von den lokalen Gegebenheiten ab. Z. B. auch von der Frage, wer war vorher da.

Angenommen, Du wohnst in einer Wohnung schon längere Zeit und es wird gegenüber gebaut und am Ende kommt auch noch so eine starke Leuchtreklame an die Wand, dann hast Du sicher gute Chancen, dass diese wieder abgeschaltet oder von der Leuchtstärke her zurück genommen werden muss.

Wenn aber die Firma schon lange da war und das Haus erst danach gebaut wurde, sieht es eher andersrum aus. Es kann also in Deinem Fall gut sein, dass Du rechtlich keinen Anspruch hast. So könnte es durchaus sein, dass die Rollläden u. a. deswegen eingebaut wurden, um Fremdlicht aus der Nachbarschaft, das nun mal schon da war, von der Wohnung abgehalten werden kann. Was spricht eigentlich dagegen, die Rollläden bei Dunkelheit herunter zu lassen.

1. Man sieh von außen nicht in Eure Wohnung

2. Herunter gelassene Rollläden schaffen eine zusätzliche Wärmedämmung

Sprecht zunächst einmal mit Eurem Hauseigentümer, was er zu den lokalen Gegebenheiten meint, bevor ihr zum Nachbarn geht.

Also pauschal lässt sich das leider nicht beantworten. Es hängt immer sehr davon ab, wo du wohnst. Wenn du jetzt ganz ländlich wohnst, dann kann man wirklich davon ausgehen, dass die Lichtverschmutzung eine wesentliche Beeinträchtigung darstellt. Dadurch kann man die Firma notfalls gerichtlich dazu verpflichten, dass das Licht gedämpft werden muss.

Wenn du allerdings in der Stadt - vielleicht sogar noch in einer Großstadt wohnst, dann lässt sich durchaus argumentieren, dass das Licht keine wesentliche Beeinträchtigung darstellt.

Abschließend kann man das nicht beantworten - es hängt von den lokalen Gegebenheiten ab...

Da wirst Du schlechte Karten haben, wenn diese Form der Beleuchtung genehmigt wurde. Ich weiß allerdings nicht, ob es überhaupt einer Genehmigung bedarf.

Außer die Firma zu Bitten die Beleuchtung ggf. zu dämpfen wohl kaum.

Wenn jemand eine Straßenlaterne direkt vom Schlafzimmerfenster hat, dann wird die Stadt die auch nicht abschalten.

Deshalb hat man ja Rolläden ...

Schreibe einen  Brief an die Firma, in dem du sachlich darstellst, dass das Licht eure Nachtruhe beeinträchtigt und bitte darum, dass dieses Licht ab einer bestimmten Uhrzeit abgeschaltet wird.

Mit bösen Worten kommst du nicht weit, aber jeder, der über Emphatie verfügt, wird dies verstehen.

Sollte derjenige deiner Bitte nicht nachkommen, musst du dir mal rechtlichen Beistand suchen. Offensichtlich handelt es sich um ein Mischgebiet, nicht um ein reines Gewerbegebiet, insofern muss der Mieter dort auch Rücksicht auf die Anwohner nehmen.

die Sache mit der freundlichen Bitte sehe ich aus so- unabhängig davon weiss ich aber, dass die nächtliche Beleuchtung von vielen Betrieben als präventiver Einbruchsschutz genutzt wird- denn gerade Gelegenheitskriminelle lassen sich von so etwas durchaus abschrecken. Die Sache mit dem Mischgebiet kann man so auch nicht stehen lassen- die Rechtssprechung ist da komplett uneinheitlich, manche Gerichte verpflichten in so einem Fall zur Rücksichtnahme- andere Gerichte sehen das wieder ganz anders.

@Joergi666

Ob es wirklich abschreckt ist auch noch fraglich. Da gibt es auch noch andere Methoden zur Einbruchsicherung. Auf jeden Fall stört so etwas. Er/sie kann ja erstmal eine Bitte losschicken und dann wird man sehen... Bei negativer Reaktion würde ich eine rechtliche Beratung bei einem Anwalt einholen. Wenn nichts hilft, mal richtige Verdunkelungsrollos kaufen.