StockX Zoll und Steuern?

2 Antworten

StockX hat vor einigen Wochen eine Niederlassung in Großbritannien (London) eröffnet:

https://stockx.com/news/stockx-launches-in-europe/

Seitdem sind die auf der StockX-Webseite ausgezeichneten Preise Endpreise ("all inclusive").

Es fallen keine zusätzlichen Abgaben (Zoll...) mehr an:

"This means that all of the costs presented on StockX when purchasing an item will be all inclusive. No additional taxes, duties, or VAT will be collected upon delivery of your item, like we have done in the past."

Quelle: https://help.stockx.com/buying-on-stockx/how-does-shipping-vat-work-for-european-buyers

Danke, also sind 160€(+Versand) dann alles was ich zahlen muss, richtig? Mit Zoll wären es irgendwie nochmal 80€ mehr oder so, gehe da lieber auf Nummer sicher

@miklas1

Genau, die auf der StockX-Webseite genannten Preise sind Endpreise.

Es fällt definitiv kein Zoll an, weil die Ware mittlerweile nicht mehr aus den USA, sondern aus London verschickt wird. Und in der EU herrscht nun einmal freier Warenverkehr.

Das kannst du auch alles noch einmal in den beiden, von mir oben geposteten Links nachlesen.

okay danke, zum Glück haha

lukas, hab auf kaufen gedrückt und muss noch 50€ auf die 160€ zahlen. Da steht zoll fällt trotzdem an

@miklas1

Das kann eigentlich nicht sein. Die Aussagen von StockX sind ja eindeutig.

Und übrigens sehe nicht nur ich das so. Hier bei GF hatten wir in der letzten Zeit sehr viele Frage zu der neuen Regelung bei StockX.

Teilweise habe ich geantwortet und nie ein solches Feedback bekommen.

Teilweise haben aber auch andere User geantwortet, die diesbezüglich dasselbe sagen wie ich. Hier einmal drei Fragen, auf die andere User geantwortet haben:

https://www.gutefrage.net/frage/muss-man-zoll-bezahlen-wenn-man-bei-stockx-was-bestellt-in-deutschland

https://www.gutefrage.net/frage/stockx-zoll-in-der-schweiz

https://www.gutefrage.net/frage/stockx-zoll-von-england

Erstmal wird der Zoll prüfen, ob es sich um Plagiate handelt. Dann kommt die Einfuhrumsatzsteuer und der Zoll oben drauf.

in ihren AGB's steht, dass der Preis der gezeigt wird, also 160€, der komplette Preis sein soll

@miklas1

Das ist doch dem Lieferant in Japan egal, was der Zoll hier noch aufschlägt. Das hat mit dessen AGBs überhaupt nichts zu tun.

die Schuhe kommen aus den USA

@miklas1

Mittlerweile kommen die Schuhe nicht mehr aus den USA, sondern aus London ;-)

Diese Aussage ist komplett falsch!

StockX hat eine Niederlassung in London, d.h. es fallen keine Zölle an. Außerdem ist es ein seriöser Anbieter, der selbst die Originalität der Ware prüft...

Mit Lieferanten in Japan hat das überhaupt nichts zu tun.