Stimmt es, dass auf einen zerbrochenen Spiegel sieben Jahre Pech folgen? Und wenn ja, wenn man mehrere Spiegel nacheinander zerschlägt, wird das multipliziert?

11 Antworten

Das kommt noch aus der Zeit, als die Herstellung der Spiegel nur für die Reichen und Schönen war, da hat man besonders aufgepasst, das diesen wertvollen Dingen nichts passierte, unter anderem mit solchen Sprüchen. Ich habe etwas ähnliches vor 30 Jahren in Tunesien erlebt, als ein Mädchen anfing zu weinen, weil sie Salz verschüttet hatte. Dort wurde geglaubt, sie ist jetzt für Ärger in der Familie verantwortlich. Auch dies rührt noch aus der Zeit her, als Salz aus weit entfernten Gegenden mit dem Kamel antransportiert werden musste,, und ein kostbares Gut war. Heutzutage hat schon jeder mal eine Spiegel zerbrochen. Entspann Dich ....

vermutlich weisst Du im Grunde Deines Herzens ( deiner Gedanken und Gefühle...usw...) dass sowas aboluter Mumpitz ist...

Aberglaube... also aber (gegen) jeglichen vernünftigen Glauben....

wobei ich nun nicht darüber diskutieren, was "vernünftiger" Glaube ist.....

oder doch ?

--> glaube an Dich, an Deine Fähigkeiten... und bringe Dich nützlich in die menschliche Gemeinschaft ein...

DANN brauchst DU DIR... über sowas keine Gedanken mehr zu machen....

Eine Antwort nach meinem Geschmack. Vielen Dank dafür.

@Betkolik

Freut mich, wenn es "gepaßt" hat... :-)... ich danke DIR...

Das scheint mir eher Aberglaube zu sein. *aufHolzklopfundüberdieSchulterspuck*

Solange Du unter keiner Leiter durch gehst und Dir keine schwarze Katze über den Weg läuft dürfte Dir nichts passieren.

Ich denke das könnte ich ausschließen oder zumindest entsprechend vorbereiten.

Das ist ein Aberglaube!

Sicherlich wirst du innerhalb der 7 Jahre, oder der 56 Jahre, auch mal Pech bei Irgendwas haben. Glaubst du wirklich, das käme wegen zerbrochenen Glases?

Kein Glas, es geht um mehrere Spiegel.

@Betkolik

ob glas oder spiegel, das ist quatsch

@Betkolik

Ein Spiegel besteht aus Glas.

Ob Du im Leben Glück oder Pech hast, hat mit dem Spiegel nichts zu tun. Es ist nur ein Aberglaube, so wie es viele andere gibt. Auch Freitag der 13. ist nicht immer für jedermann ein schlechter Tag.