Stimmt das,dass Reduzierte Ware vom Umtausch ausgeschlossen ist?

6 Antworten

Nein, nicht ganz. Wenn die reduzierte Ware Mängel aufweist, darfst Du sie zurückgeben. Wenn Dir das Teil nur nicht gefällt, ist ein Umtausch reine Kulanz des Geschäftes, meist sind reduzierte Waren davon ausgeschlossen.

Meistens schon, es gibt aber immer Ausnahmen. Kommt auf das Geschäft drauf an. Am Besten im Geschäft nachfragen oder auf das Gekaufte schauen.

Ja, Umtausch ist eine Kulanzentscheidung

Das stimmt.

Wenn das der Verkäufer so bestimmt hat, dann ist es auch generell so! Allerdings gilt das nicht, wenn die Ware Mängel aufweist. Dann muss der Verkäufer auch reduzierte Ware zurücknehmen. Einwandfreie Ware muss der Verkäufer niemals zurücknehmen. Wenn, dann tut er das aus Kulanz oder Kundenfreundlichkeit.

Onlinehändler müssen aber auch einwandfreie Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe eines Grundes zurücknehmen.

@Hitman1502

Ich gehe mal davon aus, dass hier nicht das Online-Verfahren gemeint ist!

Onlinehändler müssen....Alle anderen müssen nicht!

@IchWissen

Dass ist auch klar, aber wenn man von "Verkäufern" redet kann man das auch erwähnen. Dass war keine Berichtigung sondern nur eine zusätzliche Anmerkung...

Anstatt der Rücknahmeverpflichtung reduzierter mangelhafter Ware darf der Händler auch einen Mangel beseitigen.