stimmt das, dass man innerorts erst ab Tachoanzeige 61 km/h geblitzt wird?

8 Antworten

Eigentlich wird man ab 57 Stundenkilometern geblitzt, mit 61 wäre mir neu.....aber kann durch aus sein.....

Kann ich mir nicht vorstellen. Die Tachos laufen ja immer etwas anders. Und wann geblitzt wird, hängt ja vom Blitzer ab. Also wenn der Blitzer meinetwegen ab 55km/h blitzt wird das in einem Auto als 59km/h angezeigt und im Anderen als 58km/h.

Jein. Du wirst mit einer effektiven Geschwindigkeit von 53 km/h geblitzt. Da 5% Toleranz abgezogen werden, was dann 51 macht... Da aber Tachos nicht zu 100% die Tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen, kann es sein, das dein Tacho 58 anzeigt, obwohl du eigentlich nur 53 fährst. Je schneller du fährst, desto größer ist der Unterschied zur tatsächlichen Geschwindigkeit. Um die Abweichung zu überprüfen, kannst du dir ja mal ein Navi mitnehmen, dort ist das aktuelle Tempo genauer...

Da 5% Toleranz abgezogen werden

Nein, es sind genau 3km/h.

Hä?

@Fox1013b

Was ist Dir daran unklar?

Der Toleranzabzug beträgt bei Geschwindigkeiten bis 100km/h genau 3km/h.

Wo sind 5% von 100 3km?

@Fox1013b

Es sind keine 5% !

3km/h werden abgezogen,
egal ob man mit 10 oder 99km/h gemessen wird.

Ah jetzt...schreib das doch gleich...Da fehlt ein S ind deinem ersten Kommentar...deswegen machts n ganz anderen sinn... Egal...wird man halt ab 54 geblitzt und nicht ab 53... Macht den bock auch nicht fett...

@Fox1013b

So...hab gegooglet ^^

Blitzer Toleranz für Radar-, Laser- und Lichtschrankenmessverfahren

Hier werden

3 km/h

 für Geschwindigkeiten unter 100 km/h abgezogenBei Geschwindigkeiten über 100 km/h werden

 von der Geschwindigkeit abgezogen

Blitzer-Toleranz für Provida

, mindestens 5 km/h

Das stimmt nicht, dennoch bekommst du unter 61 km/h keine Strafe. Der Grund dafür ist ganz einfach, für eventuelle Messfehler müssen vom gemessenen Wert 4 km/h Tolleranz abgezogen werden, bei 61 km/h bleiben also nach Abzug der Tolleranz 7 km/h übrig, die man zu schnell gefahren ist und dafür gibt es keine Strafe.

müssen vom gemessenen Wert 4 km/h Tolleranz abgezogen werden

Es sind nur 3km/h.

Nein, das war früher, weil die Geräte nicht so super geeicht waren.

Heute gilt theoretisch ab 1KM/h drüber wird geblitzt.

Aber meist lösen sie erst ab +5KM/h aus ...da auch hier die Toleranz gilt aber eben nur noch 5% = ca. 2,5 KM/h

da auch hier die Toleranz gilt aber eben nur noch 5%

Und woher nimmst Du diese 5%?
Es sind 3 km/h.

@Crack

5% von erlaubten 50KM/H sind 2,5 KM/H

@BigBen38

5% von erlaubten 50KM/H sind 2,5 KM/H

Gut gerechnet,
ist aber völlig irrelevant weil es in dem Fall keine 5% Toleranzabzug gibt.

@Crack

Wie meinen ?

Keine Toleranz ?

Wenn jmd in ner 50er Zone mit 51 KM/H geblitzt würde und daraufhin ein Ticket bekommen würde, würde jeder Richter das Ablehnen, da man zwar die gefahrene Geschwindigkeit regelmäßig kontrollieren soll, aber keinesfalls ununterbrochen auf den Tacho starren sollte.

Zudem gibt es auch geringe Abweichungen aus technischen Gründen - zb den Reifen ...Profil und Reifendruck..

Darum werden Vergehen erst ab 53 KM/H geahndet...in vielen Gemeinden sogar erst ab 56 KM/H...aber dadrauf sollte man sich nicht verlassen.

@BigBen38

Wie meinen ? Keine Toleranz ?

Du hörst nicht zu, bzw. liest nicht richtig.

Bei ortsgebundenen Geschwindigkeitsmessungen wird eine Toleranz von 3km/h abgezogen.

Es gibt hier keine 5% !