Stiletto im Auto führen erlaubt?

5 Antworten

Das dürfte kein Problem sein. Einerseits ist es nicht offen sichtbar, anderseits gilt im Pkw Hausrecht (Privatsphäre). Das Fahrzeug darf nur bei begründetem Verdacht von der Polizei oder auf Anordnung eines Staatsanwalts inspiziert werden.

Springmesser mit einer Klingenlänge von bis zu 8,5 cm darf man mmit 18 Jahren kaufen und zu Hause lagern, das Führen ist jedoch verboten (Ordnungswiedrigkeit). Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob dein Auto auch als dein Grund und Boden behandelt wird. Wenn dem so wäre, ist der Transport im Handschuhfach eigentlich kein Problem.

Da das Messer im Handschuhfach ständig zugriffsbereit wäre, dürftest du es so nicht transportieren.

In einer abgeschlossenen Kiste im Kofferraum wäre aber okay.

Warum nimmst du dann kein Taschenmesser und begibst dich in die Gefahr es doch einmal zu benutzen ?

sind Springmesser nicht grundsätzlich verboten??

nein

Was möchtest Du wissen?