Stiefvater - Rechte?

5 Antworten

Hallo Stefanie,

es hängt davon ab, wer für dich sorgeberechtigt ist. Wenn dies bislang beide Elternteile waren, dann bleibt das auch nach der Trennung deiner Eltern so.
Dies würde bedeuten, dass deine Mutter auch weiterhin alle relevanten Entscheidungen für dich mit deinem Vater absprechen muss - und umgekehrt.

Auch, wenn deine Mutter das alleinige Sorgerecht hat oder hatte, bleibt dies, wie es ist.

Das Sorgerecht für dich kann der neue Mann deiner Mutter nur bekommen, wenn:

  • es bislang keinen sorgeberechtigten Vater gibt
  • der sorgeberechtigte Vater sein Sorgerecht abgeben würde und einer Adoption zustimmen würde
  • dich der "neue" Vater dann entsprechend adoptieren würde (wobei du als über 14jähriges Kind ein Mitspracherecht hast)

Erst dann hätte der neue Mann deiner Mutter die gleiche Entscheidungsbefugnis wie deine Mutter.

In der Regel ist es aber meist so, dass "neue Lebensgefährten" kein Sorgerecht haben und sich vielmehr eine Akzeptanz der Kinder im Leben der Familie erarbeiten müssen.
Deine Mutter als deine Sorgeberechtigte kann verfügen, dass du dich an die Regeln des Familienlebens und somit an die Anweisungen der Erwachsenen hältst; dazu zählt auch dein Stiefvater.

Also: Höre auf deine "Patchwork-Eltern". Wenn du mit Entscheidungen deines Stiefvaters nicht einverstanden bist, dann rede offen und vertrauensvoll mit deiner Mama.
Entscheidungen, die dein Leben gravierend beeinflussen, kann eh nur sie allein treffen.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du einen guten Platz findest im Rahmen deiner sich neubildenden Familie: dass du dich wohl fühlst und dass es dir allzeit gut ergehen mag.

LG von Miroir

Ganz lieben Dank für das Sternchen. : )

Wenn Deine Mutter ihrem neuen Freund gestattet, Dich mit zu erziehen, dann ist er auch Erziehungsberechtigter. Abgesehen davon, daß die meisten Sachen sich um nicht ausgeräumte Geschirrspüler, unordentliche Zimmer und zu viel Zeit vorm PC drehen. Und da spielt es eigentlich keine Rolle, wer "erziehungsberechtigt" ist - da gehts nur darum, wer vernünftiger ist und Recht hat. Denn wenn man mit mehreren Menschen unter einem Dach zusammen lebt, dann kann man NIE machen, was man will.

"Gesetzlicher Vertreter" ist der neue Freund natürlich trotzdem nicht. Das sind weiterhin Deine Eltern und niemand anders sonst. Aber das bewahrt Dich im Zweifelsfall auch nicht davor, den PC auszumachen und mal wieder die Hausaufgaben in Angriff zu nehmen....

Nein, erziehungsberechtigt bleiben deine leiblichen Eltern. Allerdings, wenn deine Mutter mit dem Freund zusammenzieht und ihm sozusagen gestattet, in deine Erziehung einzugreifen, darf er das tun.

Er hat rechtlich keine Rechte. Aber wenn ihr zusammen wohnt, kannst du ihm nicht auf dem Kopf rumtanzen. Sicher hat er dir dann auch was zu sagen. z.B. Sachen wegräumen, Haushalt helfen, etc. Grobe Sachen sind immer noch Angelegenheit deiner Mutter, aber sie kann deinem Stiefvater gewisse Rechte zuteilen. Wenn ihr zusammen lebt, müßt ihr immerhin euch irgendwie zusammenraufen.

Kurzes Beispiel bei uns(meine Tochter ist 11): Solange mein Mann (ihr Stiefvater) alles bezahlt (er kauft auch gerne mal Kleidung, oder Urlaub,oder mal Geld zwischendurch) ist alles ok. Wird gerne genommen ohne ein Dankeschön. Wenn er im Gegenzug sagt, sie soll ihre Klamotten wegräumen oder mal Vokabeln lernen, wird er angeschrien, er sei nicht ihr Vater und hat nichts zu melden. Steht in keinem Verhältnis, oder? Ich finde so Sachen kann man sich dann ruhig mal sagen lassen

Was denn für Rechte? Deine Mutter (und evtl. dein leiblicher Vater) sind erziehungsberechtigt, das ändert sich nicht.