Steuervorauszahlungen auf 0 herabsetzen

5 Antworten

Hast Du mal beim FA gefragt (mal anrufen), wodurch es zu den Vorauszahlungen kommt?

> Habe kein gewinn mehr. bin angestellt. Und nun?

War nur der Gewinn Ursache? Wenn ja, dann dem FA schriftlich mitteilen, dass kein Gewinn mehr zu erwarten ist, und das sofortige Ende der Vorauszahlungen beantragen.

Ich gehe davon aus das Du im ganzen Veranlagungszeitraum 2009, also in allen vier Quartalen für 2009 Vorauszahlungen geleistet hast! Damit ist das Steueraufkommen für die Einkommensteuererklärung 2009 gewöhnlich abgedeckt. Ausnahme: Der Gewinn des Jahres 2009 überschreitet den Gewinn aus 2008 erheblich. Zur Zurücksetzung des Vorauszahlungsbescheides genügt es das Finanzamt über die Aufgabe der Selbständigkeit schriftlich zu informieren und die Gewerbeabmeldung bei zulegen. Gleichzeitig sollte man seine erste Lohnabrechnung Januar 2010 vorlegen um dem FA eine Hochrechnung für das Jahr 2010 zu ermöglichen. In der Regel wird dem Antrag auf Aussetzung bzw. Ansetzung auf Null der Vorauszahlung zugestimmt und es ergeht ein neuer Bescheid!

Entweder den StB machen lassen, oder selbst einen Antrag auf Herabsetzung der Vorauszahlung beim FA stellen - mit Begründung, dass du deine selbständige Tätigkeit einstellst. Hast ja noch Zeit, die 1. VZ kommz doch erst im März, oder?

Welchen Grund willst Du den angeben? Wenn Deine Einkünfte so hoch sind wie im letzten Jahr auch, wirst Du wohl Pech haben.

Habe kein gewinn mehr. bin angestellt. Und nun?

Kommt auf Deinen Gewinn in 2009 an. der Steuerberater kann dies, dem 2009er angleichen, also herabsetzen lassen. Hast Du allerdings einiges zu Zahlen, wird's ne böse Überrschung geben können.

die Sache ist, dass ab Januar 2010 nicht mehr selbsständig sind sondern angestellte dewegen die Frage. Muss ich warten, dass die Steuererklärung 2009 durch ist und dann macht es der Steuerberater? Wie gesagt ich will die Vorauszahlung März vermeiden aber wie?

@regenschwarz

Nein, da musst Du dann nicht warten. Ist doch ne gute Begründung. Würd Dir ja das Genick brechen. Sag ihm gleich montag bescheid. Wird was eingezogen, storniere den Einzug sofort. Wenn der Stb im Urlaub ist, ruf selbst beim Finanzamt an, die sind eigentlich immer sehr nett (die haben ja auch die Ruhe weg :-)