Steuerrückzahlung nach Heirat, wieviel?

6 Antworten

Wenn ihr eure eheliche Steuererklärung abgebt, zählt diese ja dann eh erst ab dem 14.12, also für einen guten halben Monat. Alles davor wird einzeln, also für jeden von euch beiden allein berechnet. Wie viel ihr zurückbekommt, wird sich noch zeigen, bzw., das wird euch auch der Steuerberater sagen. Kommt ja darauf an, was ihr alles abzusetzen habt. Sowas wie Fahrtkosten, Arbeitsmaterialien usw... Lasst euch einfach überraschen. :)

bei einer Hochzeit wird die geänderte Steuerklassen auf das ganze jahr zurückgerechnet

@TinaHausten

Echt? Ich war immer der Meinung, dass es erst ab dann gilt.

ihr werdet wohl beide in Steuerklasse 4 kommen, geh einach mal auf den Brutto/Netto rechner

http://www.brutto-netto-rechner.info/

und geb euer beider Einkommen zusammen dort ein, mit der neuen Steurklasse, dann siehst du was ihr an Steuern bezahlen müsst und dann siehst du auch was ihr eventuell zuviel bezahlt habt. aber so viel wird es nicht sein.

Super der Link, danke! Aber wo kann ich das denn für Eheleute eingeben? :-( Oder soll ich das einzeln eingeben?

@Moniq1982

wenn ihr gemeinsam veranlagt werdet, dann musst du beide Einkommen zusammenzählen

Du verdienst 24000 euro im Jahr und hast 1770 Euro Lohnsteuer gezahlt. Ich glaub da hast du dich verschaut.

Und nein ihr bekommt nicht die Lohnsteuer komplett zurück. Ihr werdet nach anderen Steuerklassen nachgerechnet. Da ihr beide ungefähr gleich verdient werden ihr wohl Steuerklasse 4 nehmen/kriegen und da ist nicht viel Unterschied zu Klasse 1. also rechne nicht mit sehr viel.

komplett werdet ihr sicher nicht bekommen, ihr bekommt nur das was ihr zuviel bezahlt habt, solange ihr noch in einer andern Steuerklasse ward.

wir haben damals 2500 € zurpckbekommen. kommt natürlich darauf an, wa sihr absetzen könnt. Kilometergeld und Co. Auf jeden Fall ist es viel. Und soviel wirds nie mehr. Man rechnet nie mit Geld, was man nicht hat !!!

Du hörmal, ich habe geschrieben, dass ich nicht mit Geld rechne, was ich nicht habe! Kannst du nicht lesen??

@Moniq1982

Ich meinte es gar nciht böse, ich wollte nur damit sagen, dass du nicht rechnen sollst, sonst bist du enttäuscht. Hatte schon mal, das wir die Steuern gemcht haben, wir aber, nach Prüfung des Amtes weniger bekommenhaben,obwohl es der Steuerberater gemacht habt. Da wurde dan was nciht anerkannt. Auf jeden Fall wird es mehr denn je. Und es wird auch nie wieder mehr werden !!! alles Gute für eure Ehe !

@katzevic

Warum habt ihr denn 2500 zurückbekommen wenn ich fragen darf? Hast du viele km im Jahr zu fahren?

@Moniq1982

Ne normal, Arbeitsweg von mir 15 km , mein Mann hatte 17. Aber wir haben beide Vollzeit gearbeitet und demnach viele Steuern bezahlt, auf STK 1.

@katzevic

Okay also mein Mann hat 10 km zur Arbeit, ich 70 pro Strecke. Dann würden wir sowas ja auch in etwa kriegen?! Hast du sie selbst gemacht oder beim SB?

@Moniq1982

Die habe ich beim SB gemacht, das war etws kompliziert. So kannst du aber nciht rechnen, denn du kannst ja nciht mehr bekommen, als du eingezahlt hast. Wird ja danach brechnet und ausserdem ist meine Hochzeit fast 7 Jahre her, da wird sich bestimmt was geändert haben- Lasse dich mal überraschen, alles gute !!!