Steuerrückzahlung – Wann kommt mein Geld vom Finanzamt?

4 Antworten

Ich habe am Freitag den 12.10.18 ein Bescheid bekommen wo drin steht wieviel ich kriege bzw was zurückgezahlt wird an Steuern.

Dann wird üblicherweise taggleich auch die Auszahlung eingeleitet. Je nach Postbezirk kommt die Erstattung manchmal sogar eher auf dem Konto an, als der Bescheid selbst per Post.

Über eine etwaige Verrechnung des Restguthabens mit Gegenansprüchen erhalten sie eine besondere Mitteilung.

Dann wird das FA das Guthaben entweder mit anderen noch offenen Steuerbeträgen aufrechnen, oder aber die Erstattung wurde durch einen Gläubiger gepfändet. Das ist möglich. Eines von beiden liegt in jedem Fall vor.

Über eine etwaige Verrechnung des Restguthabens mit Gegenansprüchen erhalten sie eine besondere Mitteilung.

bedeutet, dass noch geprüft wird, ob deine Erstattung mit rückständigen Beträgen, die du dem Finanzamt schuldest, verrechnte wird.

PS: Möglicherweise liegt dem Finanzamt aber auch eine Pfändung vor. Steuererstattungsansprüche können von Gläubigern gepfändet werden.

Wenn Du Steuerschulden hast, dann werden die mit dem verrechnet, was Du zurückbekommst.

Die Rückzahlung sollte innerhalb der nächsten 14 Tage auf Deinem Konto sein.

Ich habe aber keine Schulden.

@friedenx

Deswegen steht da "etwaige ". Das heißt "falls". Dann kriegst Du einfach den Betrag zurück, der in dem Bescheid steht.

Bei uns war die Rückzahlung immer sehr zeitnahe auf dem Konto, manchmal schon vor dem Bescheid....