Steuerrückerstattung für Einkäufe im Supermarkt als Student?

8 Antworten

Verdienst du überhaupt genügend Geld nebenbei um Steuern zu bezahlen?

Und dann musst du die Lebensmittel für Studienzwecken kaufen und nicht als privaten Unterhalt.

Dann solltest du schon den kompletten Kassenzettel aufheben. Und du solltest kleinlichst drauf achten Einkäufe fürs Studium und fürs private zu trennen. Sonst tritt Dir das Finanzamt gründlich auf die Füße!

Ich rede nicht von der Umsatzsteuer, weil die kann man sich wieder holen, wenn man überhaupt Steuern bezahlt, aber ich hatte gedacht, dass man sich die Mehrwertsteuer von 19% die man im Supermarkt jedes mal mitbezahlt auch wieder holen kann

@MofaJohnny

Als Endverbraucher geht das nicht. Nur als Firma. Und das gilt dann auch nicht unbedingt für Lebensmittel

@MofaJohnny

Ach so, du hast einen Lebensmittelhandel und verkaufst die Lebensmittel weiter.

Dann musst du natürlich für die verkauften Lebensmittel dem Kunden die MwSt. berechnen und kannst die selbst gezahlte MwSt. deiner eingekauften Waren als Vorsteuer abziehen. Den Rest darfst du dann an die Finanzbehörde abführen.

@Apolon

Nein, ich dachte, dass man als Endverbraucher seine Lebensmittel von der MwSt. absetzen kann

@MofaJohnny

Nein, der Endverbraucher muss die MwSt. zahlen.

Mich würde mal interessieren, was du überhaupt studierst.

Denn nach deiner völligen Unwissenheit, kann ich mir dies nicht vorstellen, denn ich habe bisher Studenten als intelligenter gehalten.

@Apolon

Danke für diesen Kommentar, Fehlinformationen sind nicht gleich ein Mangel an Intelligenz.

@MofaJohnny

Sicher kann man alles was man nicht weis und hört als Fehlinformationen darstellen.

Nur als Student habe ich gelernt, alles was man hört erst mal zu überprüfen, bevor man es als seine eigene Meinung darstellt.

Mich wundert es nicht mehr, dass manche Studenten hier im Forum solchen Unsinn von sich geben.

Nicht mal für Studenten gibt es die Möglichkeit, sich die Mehrwertsteuer zurückzuholen. Und das ist gut so, wäre ja noch schöner.

Oder gibt es einen triftigen Grund, daß Studenten eine Sonderbehandlung geniessen sollten ? Würden Studenten dann auch die doppelte Mehrwertsteuer, bezahlen, wenn sie später zu den Besserverdienern gehören ? Höre gerne.

Wenn man nach dem Studium Besserverdiener wäre, wäre es meiner Meinung nach fair, dass man die Zeit, die studiert wurde als doppelter Zahler nachholen würde.

Und die Lebensmittel benötigst du für was?

Was benötigt man um seine Lebensmitteleinkäufe als Student von der Steuer abzusetzen?

Schlicht und ergreifend : gar nichts - weil es keine steuermindernden "Lasten" sind.

Mit welcher Begründung sollen Studenten denn die Kosten ihres Lebensunterhalts erstattet bekommen?

Wie kommst du auf diese Idee?

Die Kosten werden ja nicht erstattet, nur seien anscheinend Studenten von der Mehrwertsteuer befreit, die man im Supermarkt automatisch bezahlt.

@MofaJohnny
nur seien anscheinend Studenten von der Mehrwertsteuer befreit, die man im Supermarkt automatisch bezahlt.

Woher hast Du denn bitte schön diesen Unfug? Hat Dir dies jemand am 1. April erzählt ?

@MofaJohnny

Wo hast du denn das her? Link ... ?