Steuerrückerstattung auf aufgelöste Girokonto überwiesen, ist dies jetzt für immer weg?

10 Antworten

Es geht ans FA zurück, oder die Bank hat es auf einem Sonderkonto.

Einfach mal beim FA anrufen und mal bei der Bank.

Da dein Konto aufgelöst ist, wird das Geld von deiner frühere Bank an das Finanzamt wieder zurücküberweisen mit dem Vermerk, dass das angegebene Konto bereits aufgelöst ist.

Wenn du in der Zwischenzeit dich auch beim Finanzamt meldest und die Sachlage denen so schliderst, dürfte es kein Problem geben.

Wenns ganz hart auf hart ankommt, kann deine frühere Bank, einen Nachweis erstellen, was aber gebührenpflichtig sein wird. Betrag kann ich dir nicht nennen, da es bei jeder Bank anders berechnet wird. (Das solltest du aber wirklich im ausnahmefall machen).

Es stimmt, das Geld geht an den Absender zurück. Aber ich würde trotzdem schriftlich, evtl. auch per FAX dem Finanzamt mitteilen, dass es Deine Mitteilung nicht beachtet hat. Es könnte dazu beitragen, dass das Geld schneller auf dem richtigen Konto eingeht.

So wie du den Sachverhalt schilderst liegt der Fehler ja auf Seiten des Finanzamtes. Selbst wenn du an das Geld vom Konto also nicht heran kommen solltest müsste dir das Amt den Schaden ersetzen. Ich weiß aber garnicht, ob man auf aufgelöste Konten überweisen kann. Dort kann ja garnichts gutgeschrieben werden.

Du must das Finanzamt von Deinen neuen Bankdaten informieren. Das Geld wird dann auf das Konto überwiesen. Deine alte Bank schickt das Geld zurück zum Finanzamt.