Steuerpflicht, Mieter bei Verwandten, Bafög?

4 Antworten

Und wie ich das mit BaföG klären soll, da wir keinen schriflichen Mietvertrag haben, aber diese benötigt wird.

Macht einen schriftlichen Mietvertrag.

Ich wohne zurzeit mit meiner leiblichen Tante zusammen. Das Haus gehört ihr und wir haben untereinander (mündlich) ausgemacht, dass ich ihr einfach 200Euro Monatlich für Unterkunftskosten gebe. Meine frage ist, ob sie diesen Betrag versteuern muss??

Das muss man bei denn Steuern unter Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung angeben.

Auch sonst sind einige Dinge zu beachten und daher ist ein Steuerberater hilfreich.

Wir haben ein 8-Familienhaus und eine Eigentumswohnung und zahlen gerade mal 200 € / Jahr für den Steuerberater.

MfG

Johnnymcmuff

Sie muss alle Einnahmen versteuern, wenn sie über dem Freibetrag liegt. auch Mieteinnahmen.

Ohne Nachweis keine Mietpauschale von Bafög.

Macht einfach einen Mietvertrag, damit auch bei deiner Tante keine Probleme entstehen und du die Mietpauschale bekommst.

Das sind pro Jahr 2400 € Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung. Wenn sie die ganzen Kosten die für den Unterhalt des Hauses entstehen incl. aller Betriebskosten anteilig auf die vermietete Wohnfläche umlegt, bleibt wohl nichts, was zu einer zusätzlichen Steuer führt. Vielleicht bekommt sie sogar noch was raus, hätte damit also sogar einen Vorteil, der ihr auch gegönnt sei, denn immerhin brauchst Du auch Wassser und sie heizt für Dich.

Wenn es einen Mietvertrag gäbe müßte sie die einnahmen Erklären, könnte aber die anteiligen Kosten (Abschreibungen usw.) dagegen stellen.

Macht doch einen Mietvertrag. Wer hält Euch ab?