Steuernachzahlung- wieviel Zeit hat man und kann man in Raten zahlen?

9 Antworten

Auf dem Bescheid steht für gewöhnlich der Sachbearbeiter des Finanzamtes drauf. Ruf den an und erkläre ihm die Situation und frag ihn was Du machen kannst.

EnnoBecker  10.07.2009, 10:09

...also, bei allen Finanzämtern, mit denen ich bisher zu tun hatte, steht der SB NICHT auf dem Bescheid. Das ist auch logisch, weil nicht der Sb, sondern das FA den Bescheid erlässt.
.
Komisch, dass das bei dir anders ist.

Kleine Ergänzung : natürlich entstehen durch die Ratenzahlung Zinsen, die zusätzlich zu begleichen sind.

Nach dem Bescheid hat man vier Wochen Zeit, den Betrag zu zahlen. Wenn Du das nicht kannst, solltest Du schnellstmöglich Ratenzahlung beantragen. Bis ungefähr drei Raten kann der Sachbearbeiter eigenmächtig entscheiden. Was darüber hinaus geht, muß begründet und bewiesen werden, unter anderem mit einer Bescheinigung der Bank, daß kein Geld vorhanden ist und keine weiteren Kredite gewährt werden können. Lt. diverser Urteile ist es einem Steuerpflichtigen zuzumuten, zur Begleichung seiner Steuerschuld einen Kredit aufzunehmen.

EnnoBecker  10.07.2009, 10:08

...also, woher nimmst du die vier Wochen? Ich gucke überall nach und finde immer nur: 1 Monat.

ratenzahlung geht...hängt aber von der höhe ab und so weit ich weiss gehen 6 raten meistens, dauer glaub 4 wochen ab dem bescheid mit der ersten rate...ausser es ist existenzgefährdend, dann vielleicht anders

schriftlich um raten zahlung bitten...dann die rate festlegen die man zahlen will