Steuernachzahlung für Arbeitnehmer wieso?

7 Antworten

auch wenn man nichts abzusetzen hat, MUSS man bei eurer kombination 3/5 eine steuererklärung abgeben. der arbeitgeber führt zwar im rahmen der gehaltsabrechnung die jeweiligen steuern ab, aber die ´vermischung´ der jeweiligen steuern aus 3 und 5 wird beim FA entsprechend der splttingtabelle berechnet. der arbeitgeber führt diese berechnung logischerweise nicht durch, weil er ja nicht wissen kann, was der jeweils andere partner verdient.

bei 3/5 bezahlt man tendenziell im laufe des jahres eher weniger steuern, sodass es hier sehr oft zu nachzahlungen kommt. bei 4/4 ist das eher umgekehrt. es würde sich vllt. für euch lohnen, das mal unter 4/4 neu zu berechnen. dass jemand halbtags arbeitet, heißt ja nicht viel - er/sie könnte theoretisch genauso viel verdienen wie jemand, der ganztags arbeitet. die wahl der klassenkombination hängt also vom jeweiligen einkommen ab; darüber hast du nichts geschrieben.

dass das FA nun auf euch gekommen ist, kann verschiedene gründe haben; die 2 wichtigsten sind, dass einer von euch 5 hat (denn hier muss die steuer erklärt werden), das wäre schon mal kein geheimnis. und zum anderen zahlt ihr durch den hauskauf grundsteuer; auch dadurch kommt man steuerpflichtigen auf die spur.

es gibt an eurer stelle nichts zu jammern und das hat auch nichts mit ´normalen´ arbeitnehmern zu tun - hättet ihr eine andere steuer-kombi, würdet ihr am jahresende evtl. was rausbekommen (davon konnten wir uns immer einen urlaub leisten!), aber im laufe des jahres sind die laufenden steuern eben höher. im ergebnis kommt es oft auf´s selbe raus, die verteilung ist nur anders.

wende dich am besten an einen steuerberater, was die klassenwahl angeht, oder schau dir im internet die splittingtabelle an. wenn eine andere kombi für euch günstiger ist, kannst du die beim FA beantragen.

es würde sich vllt. für euch lohnen, das mal unter 4/4 neu zu berechnen

Warum sollte sich das lohnen? Die Steuerschuld ist unabhängig davon, was im Rahmen der Lohnsteuer vorweg gezahlt wurde.

@Funship

...das hab ich ja geschrieben (vorletzter absatz) !! es ist eher eine psychologische frage, da der fragesteller sauer über die nachzahlung ist. so schnell, wie dein kommentar kam, hast du das vllt. überlesen...

Erstmal vielen Dank für die Antworten.Einen Steuerberater haben wir schon hinzugefügt, meine Verwunderung war da wir sonst keine Einkünfte haben (auch keine Mieteinkunfte - Selbstnutzung) daß die zu geltende Steuer über Lohnsteuer abgegolten wird. Und eine andere Steuerklasse kommt nicht in frage da das Verhältnis ca.4:1 ist.

@Kenan76

wenn eine einzelne Person Klasse 1 hat, dann wird da auch passend abgezogen jeden Monat und wenn er nicht mehr sonst hat (hohe Fahrtkosten, Miete, Zinsen), und beim gleichen Arbeitgeber ohne grosse Einkommensschwankungen, dann wird da schon korrekt abgezogen ueber das Jahr.

Bei 3/5 ist das aber nicht der Fall, da koennen fehlerhafte Steuerzahlungen auftreten, weil ja das Gehalt des anderen nicht in die monatliche Abrechnung einfliesst. Das muss daher am Ende des Jahres gemacht werden, es besteht also eine Pflicht zum Jahressteuerausgleich.

Ich denke in Zukunft wird es immer weniger Leuten gelingen, sich erfolgreich vor der Abgabepflicht zu druecken (Rentner, die das versaeumt haben, fliegen ja auch immer mehr auf und muessen nachzahlen), dadurch dass alles immer mehr elektronisch erfasst und weitergeleitet wird. Das Raster wird immer enger gezogen.

@Kenan76

wenn ihr einen steuerberater habt, soll er in jedem fall die bescheide prüfen und ggf. widerspruch einlegen! insbesondere bei der letzten nachzahlung, die ja sehr hoch ist. oder hat sich dort euer gehalt sehr verändert und ihr seid in eine andere progression gerutscht?

@Kenan76

wenn ihr einen steuerberater habt, sollte er in jedem fall die bescheide prüfen und ggf. widerspruch einlegen. gerade bei der letzten nachzahlung, die ja recht hoch ist. oder hat sich da euer einkommen nach oben verändert und ihr seid in eine andere progression gerutscht?

Durch die Steuerklassenwahl 3/5 seid ihr zur Abgabe einer Steuererklärung VERPFLICHTET.

Durch diese Kombination ergibt sich in den meisten Fällen eine Nachzahlung.

Weil eure Steuerklasse-Komination nicht sinnvoll ist.

Der höhere Lohnsteuerabzug der Klasse V ist unzureichend den geringeren Abzug der Klasse III auszugleichen.

Wenn über die Kl. V allerdings abgerechnet wird, ist die Abgabe verpflichtend (§ 46 Abs. 1 EStG).

Reihenhaus lebt ihr nur drin oder wird da auch was vermietet?

Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung sind ebenfalls erklärungspflichtig wenn sie 410,- € im Jahr übersteigen.

Ändert mal die Klassen auf IV/IV mit Faktorverfahren, dann sollte es ziemlich genau passen.

Bin echt verwirrt und stinkig was soll der normalo Steuerzahler noch bezahlen ?

Seine korrekte Einkommensteuer anhand der Splittingtabelle, da ihr verheiratet seid. Könnt aber mal nachrechnen ob Einzelveranlagung günstiger für euch wäre, denke nicht.

Es ist so, dass bei 3 + 5 meistens nachgezahlt werden muss. Wir haben meistens so um die 1000€ nachgezahlt. Du bist auch zur Steuererklärung verpflichtet.

Da seid ihr wohl die letzten Jahre unter dem Auge des Finanzamtes durchgeflutscht, obwohl ihr ja haettest den Jahresausgleich machen muessen, bei Steuerklasse 3/5 ist es ja Pflicht, weil es da ja sein kann, dass man zu guenstig wegkommt. Bei 4/4 waere das nicht der Fall gewesen, dann haettet ihr gut rausbekommen.

Durch das Haus wurden die wohl hellhoerig (vielleicht wurden Zinsen usw. unterschlagen) und sie sind euch drauf gekommen und jetzt muesst ihr halt nachzahlen.

Ist aber eigentlich kein Grund, stinkig zu sein, ihr konntet euch ein Haus leisten, das koennen viele nicht und habt vielleicht vorher schon einiges am Fiskus vorbeischmuggeln koennen auf die Art. Manchmal klappt das halt, manchmal nicht.

Ich kann keine Steuerklasse 3 nehmen, weil ich alleinerziehend bin, ich muss gleich mehr Steuern zahlen und habe keinen Partner, der noch extra was verdient, dafuer aber Kinder, die Geld kosten und ich alleine fuer sie aufkommen muss, Unterhalt gibt es keinen. Das wird auch nicht beruecksichtigt, wer Unterhalt kriegt, zahlt dieselben Steuern wie ich.

Die totale Gerechtigkeit wird es wohl nie und nirgends geben.