Steuernachzahlung als Azubi?

3 Antworten

Also du meinst, für das Jahr zuvor, also 2015, hast du viel rausbekommen, da du halb voll gearbeitet hast und dann halb die Ausbildung gemacht. Und jetzt machst du 2016, wo du nur in Ausbildung warst.

Die Frage wäre, hast du denn in dem Jahr dann überhaupt Steuern bezahlt, die du zurückerhalten könntest ? Wenn nicht, macht eine Steuererklärung keinen Sinn. Dann kannst du ja auch nichts raus kriegen.

Eine Nachzahlung dürfte es trotzdem nicht geben, hast du denn auch alles eingetragen, auch alle Versicherungen und die Anlage Vorsorgeaufwand? Hattest du Fahrkosten und hast du die eingetragen?

Ein Programmfehler ist es sicher nicht, eher ein Eingabefehler.

Sehr vage Angaben :(

Du machst jetzt die Steuererklärung für welches Jahr? 2015? 2016? Hast Du in dem Jahr noch 1.600 € verdient? Evtl. sogar in jedem Monat? Wie lange? Wieviel warens im ganzen Jahr (Steuererklärungen macht man fürs ganze Jahr)?

Für welches Jahr hast Du eine Erstattung bekommen? Klar ist: wer mehr Steuern zahlt kann auch mehr zurück kriegen.

Mit welcher Software machst Du die Steuererklärung? Bei ElsterFormular ist es z. B. so dass die Vorsorgeaufwendungen nur berücksichtigt werden, wenn auch die Anlage Vorsorgeaufwand tatsächlich zugefügt wird.

Wenn du vorher 1.600  brutto verdient hast, wurde dir doch die Lohnsteuer einbehalten,

Wenn du im kompletten Jahr nicht über das steuerliche Mindesteinkommen hinweg kommst, bekommst du sogar Steuern erstattet.

ich hab ja auch damals wie oben genannt eine Rückerstattung bekommen. Jetzt bei der Steuererklärung von dem Einkommen meiner Ausbildung wird angegeben, ich muss 49 € nachzahlen

@Nick19931993

Sie wenigsten Azubis sind steuerpflichtig