Steuern selber machen! wie kann ich das lernen?

12 Antworten

wie du das lernen kannst? Steuerfachgehilfe ist z.B. eine Ausbildungsart...die lernen 3 Jahre. Und wenn du absolut keine Ahnung hast solltest du vielleicht doch im 1. Jahr mal die 1000 € investieren, damit du weißt wie es sein sollte. Kennst du dich mit Afa aus? Weißt du, was du alles absetzen kannst? Kennst du die Tricks und Tipps? Vor allen Dingen, was für ein Unternehmen hast du? Einen Ein-Mann-Betrieb? Angestellte? Eine GmbH? Man sollte nicht an der falschen Stelle sparen!

Tja Schmatta was soll ich dazu sagen... das haut mich vom Hocker.

Hast Du Dir vielleicht mal Gedanken gemacht, warum es Steuerberater gibt? Nöööö die sind nur teuer und fertig.

Weißt Du wie lange man braucht um so etwas zu lernen? Niemals!!!1

Für unsere Vermögensschadenhaftpflicht welche wir haben müssen gibt es immer ein gutes Beispiel.

Ich erzähle es auch Dir, vielleicht geht Dir ja da ein Licht auf.

Die Geldspielautomaten (ok hast Du vielleicht nicht, aber lese mal weiter) wurden nach langem hin- u her statt mit 19% mit 7% USt-lich besteuert. Wenn man z.B. als Steuerberater nicht mitbekommen hat, dass hiergegen etwas läuft und hatte so ein Unternehmen, erstellt ein USt-Erklärung mit 19% dann hat man ein dickes Problem. Und? Der Mandant wird den Steuerberater verklagen auf Schadensersatz. Wenn da die Haftungssumme nicht ausreicht, hat man mit einer Fehlberatung evtl. seine eigene Privatinsolvenz geschaffen....

Meinst Du, dass Du vielleicht 10% von dem weißt, was wir wissen... bei Betrieben sollte es schon teurer sein keinen Steuerberater zu haben, als einen vernünftig zu bezahlen.

Du kannst Dich auf das Kerngeschäft konzentrieren und gut.

Meine Auszubildende schreibt super Noten in der Schule... ist im 2.Lehrjahr und ich verspreche.. selbst wenn die eine Prüfung mit 1 schreibt hat diese vielleicht 1/4 von dem drauf was ein Steuerberater so alles wissen muß.. ach ja .. die braucht 3 Jahre dafür... wann willst du nochmal Geld verdienen????

Grüße vom StB RautenMiro

Euer Unternehmen kauft ein für 100 verkauft für 300 und von den 3% lebt Ihr ? Der Steuerberater berechnet seine Kosten nach dem was Ihr bilanziert an Umsätzen macht. Sortiere die Papiere nach Ein und Aus , reiche die regelmäßig hin. Dann verpasst ihr nicht die regelmäßigen Termine , im Zweifelsfall fallen die säumigen Zahler auf. Das mit KV RV PV AlV SoLi Urlaubsgeld der Mitarbeiter biegt der gleich mit. Nach drei vier Jahren könnt ihr dann hoffentlich das laufende Geschäft und braucht ein Büro nur zur Jahresbilanz.

Wenn Ihr ein "Unternehmen" habt, seid Ihr wahrscheinlich bilanzpflichtig. Das kannst Du vergessen. Oder seid Ihr Einzelfirma oder nicht gewerbesteuerpflichtig und macht EÜR? Da kann ich WISO EÜR empfehlen. Geht aber auch mit Excel.

Im gewerblichen Bereich solltest du das wirklich nicht selbst machen. Merke: Einen guten Steuerberater erkennst du daran, das er "sein" Honorar auch selbst erarbeitet. Wenn du dann einmal das Schema hast, kannst du es später (vielleicht) selbst machen.