Steuerklassenwechsel bei Versöhnung im Trennungsjahr

3 Antworten

Ein Steuerklassenwechsel ist auf Antrag bis zum 30.11. des laufenden Kalenderjahres möglich. Welche Steuerklassenkombination bei Eurer Veranlagung letztentdlich berücksichtigt wird, erklärt Ihr in der Steuererklärung und prüft das Finanzamt dann anhand der gesetzlichen Tatbestandsmerkmale.

Generelles zum Steuerklassenwechsel im Trennungsjahr habe ich hier gefunden. http://www.scheidung-online-kanzlei.de/steuerklasse-nach-trennung.html So viel ich aber recherchiert habe, ist ein Steuerklassenwechsel auch bei einer Trennung und dann wieder Versöhnung nur einmal im Kalenderjahr möglich. Automatisch ändert sich ohnehin nichts bei der Steuer nach der Trennung.

Hallo,

Ihr werden 3/5 bekommen haben. Wenn Ihr dem FA keinen anderen Steuerklassenwunsch angebt, wird es die Kombination nehmen, die Ihr früher gehabt habt. Also in 2015 schnell die Steuererklärung machen, falls es Geld zurück gibt. Und für 2015 jetzt überlegen, welche Steuerklassen Ihr haben wollt und entsprechend beim FA beantragen, wenn eine Veränderung gewünscht ist. Dann klappt es vielleicht noch zum Januar.

Gruß

dervagabund

Hallo dervagabund,

Vielen Dank für die schnelle Antwort:-) Wir haben wie du geschrieben hast die Steuerklasse 3/5 ab 2015 wieder bekommen. Mir geht es nur darum, ob wir in 2014 bei der Steuererklärung mit der Steuerklassen 1/2 versteuert werden oder ob das FA das Schreiben was wir ihnen mitgeschickt haben (das wir seit August 2014 wieder zusammen sind) anerkennen. Ich habe im Netzt gelesen, das dies wohl so sein soll, habe aber bedenken, dass sie das nicht für voll genommen haben.

Noch einmal DANKE und eine schöne Vorweihnachtszeit.

Tommi65

@Tommi65

Hallo Tommi,

die Steuerklassen sind nur für den monatlichen Lohnsteuerabzug von Bedeutung. Bei der jährlichen Einkommenssteuererklärung gibt es nur noch die Grund- und die Splittingtabelle. Wenn Ihr eine gemeinsame Veranlagung beantragt, was ihr könnt, wird die günstigere Splittingtabelle angewandt.

Gruß

dervagabund

@dervagabund

Danke für deine Hilfe!!!

Noch eine schöne Vorweihnachtszeit, ein schönes Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch:-))

Tommi

Was möchtest Du wissen?