Steuerklassenrechner für Ehepaare mit einer beamten?

3 Antworten

Eine Faustformel für die Variante III und V - wenn einer 30 % mehr Einkünfte hat.

Ansonsten IV + IV

Aber spätestens nach dem Einkommensteuerausgleich ist alles wieder identisch.

"Bei Beamten bleibt ja mehr vom brutto übrig..."

Ja, weil Beamte keine Beiträge zur Renten- und Arbeitslosenversicherung zahlen und ein Beamter sich in der Regel von seinem nach Steuern verbleibenden Nettolohn noch selbst privar krankenversichert. Bei einem identischen zu versteuernden Einkommen ist die Steuerbelastung bei Beamten und Nichtbeamten gleich.

Das macht Sinn. Danke für die Info. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Bei einem identischen zu versteuernden Einkommen ist die Steuerbelastung bei Beamten und Nichtbeamten gleich.

Und gerade dieser Hinweis ist falsch.

Es handelt sich hier um 2 unterschiedliche Steuertabellen!

@Apolon

Die Grundtabelle und die Splittingtabelle.

Steuerklassen haben keinen Einfluss auf die dem Staat geschuldete Einkommensteuer.

  • III/V wählt man, wenn man lieber heute mehr Netto hat und dann bei der Erklärung nachzahlt.
  • IV/IV wenn man heute mit etwas weniger auskommt, dafür oft noch Geld vom Finanzamt erstattet bekommen will.