Steuerklasse 2 mal im Jahr ändern

3 Antworten

Das müsste eigentlich gehen.

Aber erkundige dich doch bei deinem Einwohnermeldeamt. Die müssen das ganz genau wissen.

Hier habe ich noch ein Auszug aus dem Gesetz, vielleicht hilft der die weiter.

3Ehegatten, die beide in einem Dienstverhältnis stehen, können im Laufe des Kalenderjahres einmal, spätestens bis zum 30. November, bei der Gemeinde beantragen, die auf ihren Lohnsteuerkarten eingetragenen Steuerklassen in andere nach § 38b Nr. 3 bis 5 in Betracht kommende Steuerklassen zu ändern. 4Die Gemeinde hat die Änderung mit Wirkung vom Beginn des auf die Antragstellung folgenden Kalendermonats an vorzunehmen.

Quelle: http://www.berlin.de/imperia/md/content/buergeraemter/rechtsgrundlagen/einkommensteuergesetz.pdf

Danke! Ja habe jetzt auch an das Bürgerbüro eine Anfrage geschickt. Mal sehen, was sie antworten..

Im Laufe eines Jahres ein zweites Mal die Lohnsteuerklasse zu wechseln geht nur bei Vorlage eines entspr. Grundes, wie Arbeitslosigkeit, oder wenn der Lebenspartner stirbt. Da beides nicht der Fall ist ( zum Glück ) werdet ihr wohl erst wieder zum 01.01.2009 die Steuerklasse ändern können.

LG Sven

Sehr geehrte Frau/ Sehr geehrter Herr XXX,

ein weiterer Klassenwechsel ist in diesem Jahr noch möglich.

Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag YYYYYY

Was möchtest Du wissen?