Steuerfreibetrag Student 2018?

6 Antworten

Vergiss das mit den 450 Euro! Das ist vollkommen irreführend.

Du darfst pro Jahr bis zu EUR 9.000 steuerfrei verdienen. Das gilt für alle, egal ob Studenten oder nicht, denn das ist das sogenannte "Existenzminimum". In Wirklichkeit kann man sogar noch etwas mehr verdienen, da man z.B. die eigene Krankenversicherung von der Steuer absetzen kann. Da kommt auch einiges zusammen, mehr als EUR 1.000,-. (Außer du bist bei den Eltern mitversichert.)

Es kann sein, dass man die Steuern zunächst zahlen muss. Man bekommt sie dann wieder, wenn man seine Steuererklärung macht - etwas, das man sowieso irgendwann einmal lernen muss.

Wie viel darf ich ohne Steuern zu zahlen im Jahr als Student verdienen?

Du darfst ein zu versteuerndes Einkommen von 9.000,- € generieren, wie jeder Nicht-Studierende auch.

Die Frage ist aber bescheuert, denn das Ziel sollte es stets sein möglichst viel und nicht möglichst wenig zu verdienen.

Ist es dabei egal ob sich dieser Betrag aus einem oder zwei Nebenjobs/Minijobs zusammensetzt?

Minijobs die pauschal abgerechnet sind, zählen nicht hierzu. Diese dürfen in Summe aber nicht über 450,- € im Monat kommen, sonst sind beide keine Minijobs mehr.

Gilt die 450 Euro Grenze im Monat für Studenten noch?

Bis 450,- € in abhängiger Beschäftigung liegt ein sog. Minijob nach § 8 SGB IV vor.

Als Student gibt es zwei wichtige Dinge:

  1. Man darf nur eine gewisse Anzahl von Stunden arbeiten, damit man nicht aus der studentischen Krankenversicherung herausfliegt, wenn in dieser drin ist (in der Vorlesungszeit).
  2. Bei den Steuern bist nicht besser gestellt, aber bei den Sozialabgaben ist es besser, wenn man solche HiWi-Stellen nutzt, soweit ich weiß.

Für sogenannte geringfügige Jobs / Minijobs fallen für den Arbeitnehmer i.d.R. keine Sozialabgaben bzw. Steuern an.

Studenten haben die Möglichkeit als Werkstudenten bis zu 20 Stunden pro Woche zu arbeiten, wo dann als Sozialabgabe nur der Rentenversicherungsbeitrag zu leisten ist.

Bis 1030 Euro Einkommen pro Monat fallen bei LStKl. I auch keine Steuern an.

Vorsicht bei mehreren Minijobs deren Gesamteinkommen monatlich 450 Euro überschreiten - werden dann alle zu sozialversicherungspflichtigen Jobs.

Ebenso Werkstudentenjob + Minijob wenn die durchschnittliche 20Stundengrenze pro Woche erreicht wird.

Last but not least : einen Steuerfreibetrag für Studenten kenn das Steuerrecht nicht.

Es gibt keinen Freibetrag für Studenten, nur den allgemeinen Freibetrag, der ist 9000 im Jahr, hinzu kommen noch 1000 Euro Werbungskosten und die Absetzbarkeit von Versicherungen, die sich steuerbegünstigt auswirken. Selbst wenn du steuern zahlen musst (bei Ferienjob z.B.), kriegst du die am Jahresende wieder zurück

Der 450 Euro Minijob wird pauschal versteuert und da wird gar nichts davon berücksichtigt beim zu versteuernden Einkommen. Ein 450 Minijob zusammen mit einer anderen steuerpflichtigem Nebenjob bedeutet, nur das Einkommen des anderen nebenjobs zählt für die Steuer.