Steuererstattung, weniger als ausgerechnet, wieso?

3 Antworten

Wieso vergleichst Du nicht die Berechnung, die dein Steuerprogramm auswirft, mit dem Steuerbescheid des Finanzamts? Falls du dabei Differenzen entdeckst, legst Du am besten sofort Einspruch gegen den Bescheid ein, um die Frist zu wahren.

Dazu müsste ich den Bescheid erstmal haben. Dachte immer man bekommt erst etwas schriftliches und dann den Betrag überwiesen

@Nordlicht2011

Bescheid und Erstattung gehen normalerweise am selben Tag raus. Die Banken sind in den letzten Jahren schneller geworden, die Post nicht, also ist das Geld eher da als der Bescheid. Abwarten, Du hast nach Erhalt des Bescheids vier Wochen Zeit, um Einspruch einzulegen.

weil sie wohl 2/3 von den werbungskosten, die ihr angegeben habt, nicht akzeptiert haben

wir haben gar nicht so viele Werbungskosten gehabt. Wir haben mitte des Jahres geheiratet und somit die Steuerklasse geändert..

@Nordlicht2011

ich weiss es nicht, aber normal bekommt man von denen was schriftliches, dann musst du da gucken, vielleicht haben sie es verrafft mit der steuerklasse

@GottAllahBuddah

vielleicht haben sie es verrafft mit der steuerklasse

Steuerklassen sind nur für den Arbeitgeber interessant, bei einer Einkommensteuerveranlagung wird entweder nach dem Grundtarif (für Ledige) oder nach dem Splittingtarif (für Verheiratete) gerechnet.

Du bekommst einen Steuerbescheid, wo man die Berechnung nachprüfen kann. Allerdings kann ich dir nicht sagen wie das funzt, wenn man die Steuererklärung elektronisch macht, also Elstert.

Warum die Summe allerdings geringer ist? Vielleicht hat die Steuertante nicht alle eure Ausgaben anerkannt.

Einen Steuerbescheid bekommt man in jedem Fall, auch wenn man die Erklräung über ELSTER macht. Wenn die 'Steuertante' nicht alles anerkennt, muß dies im Bescheid erläutert werden. Übrigens: Finanzämter haben auch Telefon ...

@PatrickLassan

Telefone??? neee echt??? ;-) War nur etwas verwundert, das man erst das Geld und dann erste einen Bescheid bekommt.

Was möchtest Du wissen?