Steuerersparnis nach Heirat während Elternzeit

3 Antworten

Wenn ihr noch in diesem Jahr heiratet, könnt ihr schätzungsweise ca. 3.500,00 bis 3.600,00 € an Steuern einsparen, da der Splittingtarif dann für das ganze Jahr 2010 noch voll angewendet werden kann. Wie hoch die Ersparnis genau ausfällt, kann man aber nur dann exakt berechnen, wenn man alle Angaben für die Steuererklärung hat. Wenn du ein Einkommensteuerprogramm hast, dann gib einfach mal alle eure Daten getrennt ein und summiere die Jahressteuerbeträge. Danach gib die Daten deiner Partnerin einmal bei deiner Steuererklärung so ein, als ob ihr im Dezember geheiratet hättet. Wenn du die so ermittelte Jahressteuer von der Summe der beiden einzeln ermittelten Jahressteuerbeträge abziehst, dann weißt du genau, wieviel das ausmacht...

Vielen Dank für die Info. Bin bei meinen Versuchen auf ähnliche Zahlen gekommen, war nur nicht sicher ob ich einen Fehler gemacht habe. Wäre sicher zu überlegen in 2010 schon standesamtlich zu heiraten, da wir nächstes Jahr ohnehin heiraten wollen. Können das Geld ja für unser Töchterchen sparen, damit es auch etwas Sicherheit abbekommt ;-))). Schönes Wochenende

@ATM10

Deine Auswahl zur »hilfreichsten Antwort« ehrt mich - Danke sehr.

Auch dir und deiner Familie ein schönes Wochenende!

Gruß,

Nikola.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Fragt einfach einen Steuerberater, der rechnet Euch das gerne aus.

Ihr solltet eurer Tochter lieber ein sicheres Familienverhältniss bieten als euch um irgendwelche Steuervorteile scheren. Manmanman

Vielen Dank für die kompetente Antwort. Ich glaube nicht, dass man anhand dreier Zeilen die Familienverhälnisse beurteilen kann, genauso wie ich nicht glaube, dass eine Eheschließung automatisch ein besseres bzw. sicheres Familienverhälniss nach sich zieht. Daher würde ich so Kommentare einfach bleiben lassen und mich eher um meine eigenen Familienverhälnisse kümmern ;-).