Steuererklärung Zusammenveranlagung Ehegatten

2 Antworten

Mit einem guten Steuer-Programm, in der Regel tut es auch ELSTER kannst Du notfalls beide Varianten durchspielen. Ob die steuerfreien Jobs hinzu gerechnet werden, kann ich nicht sicher sagen. Denke, dass es trotz des 400 €-Jobs günstiger ist, wenn ihr zusammen veranlagt werdet!

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Ein 400,00 €-Job zeichnet sich dadurch aus, dass der Arbeitgeber die pauschale Lohnsteuer und die pauschalen Sozialversicherungsbeiträge übernimmt. In diesem Fall gehört der Lohn nicht in die Einkommensteuererklärung. Wenn Du krank warst und Krankengeld bezogen hast, ist das zwar kein steuerpflichtiges Einkommen, aber der Betrag wird zur Ermittlung des Steuersatzes berücksichtigt (Progressionsvorbehalt). Eine Zusammenveranlagung ist mit Sicherheit die beste Wahl, vor allem wegen der Steuerklasse 3. Aber Steuerprogramme bieten eigentlich immer einen Vergleich der Steuerbelastung bei Zusammen- und getrennter Veranlagung an.

Vielen Dank für Deine Hilfe!