Steuererklärung Kilometerpauschale Zug oder Auto

6 Antworten

richtig, ich fahre ja jeden Tag mit Zug und habe auch von jedem Monat das Ticket.(Also 12 Monatstickets) Wie bekomme ich denn die Bahnkilometer raus und was meinst du mit "auch die Kosten der Öffis"? Naja es gibt keine Begründung,warum ich den längeren Autobahn Weg nehmen sollte. Also sollte ich eher die Bahntickets einreichen als, die 18KM? Danke für eure Hilfe

Aber Tommy, das hatte ich Dir in meiner Antwort doch schon vorgerechnet, wie Du das rechnerisch vergleichen kannst:

18 km x 0,30 EUR täglich oder das Bahnticket für die enstpr. Monate

Ausrechnen musst Du Dir das schon selbst.

Denn zaubern kann ich zwar, aber nicht hell sehen, an wie viel Tagen Du so fährst.

Mit Öffis sind wahrscheinlich die öffentl. Verkehrsbetriebe gemeint.

LG, Danny

@ZauberinDanny

jo ich meinte nur, wie kann ich denn sehen die km strecke herausfinden mit den öffentlichen verkehrsmitteln? Der Zug fährt ja eine andere Strecke als wenn ich mit Auto fahre. ;-)

@Tommy7961

Du hast das Prinzip leider nicht verstanden.

Also:

du vergleichst

die Kosten für die Benutzung eines Kfz. (in Deinem Fall 18 km x 0,30 EUR pro Entfernungs-km x Anzahl der Tage für das ganze Jahr)

mit den Kosten für Deine Bahntickets (für das ganze Jahr).

Es ist völlig egal, wo der Zug lang fährt, es kommt nur auf die Kosten an, die Du dafür hast!!!

@ZauberinDanny

na dann werde ich das wohl über die bahn abrechnen lassen, weil ich pro monat 100€ bezahlt habe für das ticket und da wohl am meisten geld rausbekommen werde.. ;-) Oder?

richtig, ich fahre ja jeden Tag mit Zug und habe auch von jedem Monat das Ticket.(Also 12 Monatstickets) Wie bekomme ich denn die Bahnkilometer raus und was meinst du mit "auch die Kosten der Öffis"? Naja es gibt keine Begründung,warum ich den längeren Autobahn Weg nehmen sollte. Also sollte ich eher die Bahntickets einreichen als, die 18KM? Danke für eure Hilfe

Versuch erstmal die 40 km anzugeben und gib denen ne glaubhafte Begründung, warum du diesen Weg nimmst. Wenn du das Bahntickets mal 12 Monate nimmst kommt 1.236 Euro raus im Jahr. Bei der Kilometerpauschale mit 18 km würde 1.242 Euro raus kommen. (0,30 Euro mal die 18 km mal 230 Tage) 230 Tage kannst du Pauschal ansetzen, wenn du eine 5 Tage Woche hast. Hast du eine 6 Tage Woche dann kannst du sogar 280 Tage ansetzen. Bei 5 bis 6 Tage irgendwas dazwischen. Am Ende ist es aber so, dass du mit der Kilometerpauschale mehr raus bekommst, als wenn du öffentliche Angibst.

Es gibt keine vernüftige Begründung, warum ich die lange Strecke, also 40KM nehmen sollte. Also ich wüsste jetzt keine vernüftige Antwort. Wie hast du das das mit dem Bahnticket gerechnet? Sorry verstehe deine Rechnung nicht ganz mit dem Bahnticket. jo aber bei dienen 1242€ bei 18KM kann auch nicht richtig sein, weil ich das letztes Jahr so gemacht habe und nur 140€ oder so wieder bekommen habe. Oder verstehe ich das was komplett falsch? ;-)

@Tommy7961

Die 1242 Euro vermindern nur dein Einkommen, voraus sich dann die Steuer errechnet. Je mehr du an Werbungskosten hast, um so mehr bekommst du wieder. Du wirst also nie das Geld ausbezahlt bekommen, was du geltend machst.

Vielleicht bist du auf lange Strecke zeitlich etwas schneller?? Wie lange fährst auf kurzen Strecke und wie lange fährst du auf der langen Strecke?? Bist du bei der Fähre an Zeiten gebunden??

Ich hab den Preis pro Monat mal die 12 Monate gerechnet. Dann kam ich auf die 1236 Euro.

@Sonnenblumen84

Nein die kürzere Strecke über Fähre geht schneller und ist kürzer und die fähre fährt alle 10 Minuten. von daher denke ich mal die Bahntickets sind besser von der Steuer abzusetzen. ;-)

@Tommy7961

Die setzt dann einfach die kürzere Strecke mit 18 km an sowie das Bahntickets. Das bekommst du das, was für dich günstiger ist (also wahrscheinlich die kilometer)

Wenn es eine gute Begründung dafür gibt, den weiteren Weg über die Autobahn zu nehmen, anstatt mit der Fähre zu fahren, dann kann man sehr wohl den weiteren Fahrtweg steuerlich geltend machen. Ansonsten sollte man durchrechnen, was die höhere steuerliche Auswirkung hat: 18 km x 0,30 EUR täglich oder das Bahnticket (für wie viele Monate?).

LG, Danny

Immer kürzeste Strecke angeben, machst im Normalfall mit Auto ja auch, weil du Benzin sparen willst. Wenn du mit der Bahn fährst, dann das angeben. Obs die gleiche Bearbeiterin macht, ist egal, weil deine Daten vom Vorjahr eh gespeichet sind.