Steuererklärung, Kilometergeld gestrichen?

5 Antworten

11 Km * 30 Ct. = 3,30 Euro * 220 Tage = 660 Euro Werbungskosten.

Aber Dir wird schon der Arbeitnehmerfreibetrag von 1.000,- Euro angerechnet, der auch in die Lohnsteuertabelle eingearbeitet ist.

DEin Arbeitsweg hat steuerlich keine Auswirkung, weil sich Werbungskosten (Entfernungspauschale, Arbeitsmittel, Arbeitskleidung usw). erst dann auswirken, wenn sie höher sind, als der Arbeitnehmerfreibetrag.

Also bekomme ich erst alles was über die 1000€ Pauschale geht zurück erstattet?

Danke für die Antwort.

@Materix

Also bekomme ich erst alles was über die 1000€ Pauschale geht zurück erstattet?

Nein, um diesen Betrag reduziert sich Dein zu versteuerndes Einkommen.

11 Km * 30 Ct. = 3,30 Euro * 220 Tage = 660 Euro Werbungskosten.

220 Tage * 11 km * 0,30 € ergeben 726 €. Ändert aber auch nichts am Ergebnis.

@PatrickLassan

trotzdem habe ich mich verrechnet.

Es wird immer nur der einfache Weg anerkannt.Bedeutet,wenn du 22 Km pro Tag zurück legst kannst du 11 Km anrechnen.Das könnte die Ursache sein.

[leer]

@Materix

Sorry warte. Ich habe sogar 11km angegeben, wenn ich mich recht entsinne! Es muss also an einem anderen Faktor liegen.

@Materix

Wie soll ich das beurteilen,ich kenne doch deine Steuererklärung nicht.

Du hast das System nicht verstanden. Du bekommst keine Werbungskosten erstattet, die Werbungskosten verringern lediglich das zu versteuernde Einkommen, undd araus ergibt sich eine Erstattung. Berücksichtigt werden immer mindestens 1000 €, egal, ob du überhaupt irgendwelche Werbungskosten hast.

Ich gehe davon aus bei 11 Kilometer einfacher Fahrt, kommst du nicht über die Pauschale von 1000€ oder?

Das ist richtig. Also wenn ich unter 1000€ Fahrtkosten komme, gibt es einfach gar nichts? Das erscheint mir ja äußerst fair...

@Materix

Das ist auch fair, da, egal ob du Werbungskosten hast oder nicht, immer mindestens 1000 € berücksichtigt werden.

Eben. Ich fahre jeden Tag 18 Kilometer (einfache Fahrt) und komme auch nur auf 1188. Mein Einkommen wird also zusätzlich lediglich um 188€ gekürzt. Dabei kommt aber auch nur eine minimale Erstattung bei raus.. Also freue dich doch über die Pauschale. So bekommst du mehr als hättest du nur deine 700€ Werbungskosten.

Das scheint einfach nicht zu stimmen. Was sagt ELSTER?