Steuererklärung: Finanzamt verlangt Nebenkostenabrechnung bei Vermietung
Moin Moin,
ich habe einen Teil meines Hauses an meine Eltern vermeietet. Seit 2004 wurde keine Nebenkostenabrechnung seitens des Finanzamtes verlangt - bis jetzt. Im Mietvertrag habe ich 260€ Kaltmiete und 80€ Umlagen angegeben. Als Werbungskosten aus Vermietung und Verpachtung habe ich bei den Nebenkosten mit Hilfe meiner Beläge knapp 3250€ eingetragen (nur für die Vermietung der Whg) Im Nachhinein ist es ja eigentlich klar, dass das Finanzamt jetzt eine Nebenkostenabrechnung haben will. Ich weiss jetzt allerdings nicht, wie ich mich gegenüber dem Finanzamt verhalten soll. Vielen Dank für Antworten und Rat.
1 Antwort
Was steht denn im Mietvertrag? Stünde dort Warmmiete, bräuchtest du keine Abrechnung machen und damit auch keine Abrechung dem FA vorlegen.
Aber bei deinen Angaben würde ich auch misstrauisch werden. Du gibst an 3250 € nur für die Wohnung deiner Eltern ausgegeben zu haben und willst die steuermindernd geltend machen - das wären 270 € im Monat - gegenrechnen würdest du dann nur 80 € Betriebskostenvorschuss?? Wie groß ist denn die Wohnung?