Steuererklärung Ehemann lebt und arbeitet in Großbritannien?

1 Antwort

Wenn er seinen Wohnsitz in Deutschland im Dezember 2020 begründet hatte, ist er in Deutschland für 2020 unbeschränkt steuerpflichtig. Eine Steuerpflicht in GB dürfte wahrscheinlich auch gegeben sein.

Steuerpflichtig ist man grundsätzlich mit dem "Welteinkommen" - hier ist aber auch das Doppelbesteuerungsabkommen mit GB zu beachten.

Gemeinsame Veranlagung kann für 2020 gewählt werden, weil Ihr 2020 geheiratet habt; ob ggf. eine Einzelveranlagung sinnvoll ist, kann aus der Ferne nicht beurteilt werden.

Es sollte unbedingt wegen Auslandsbezug ein entsprechender Steuerberater hinzugezogen werden, da auch das Steuerrecht GB eine Rolle spielt.