Steuererklärung arbeitslos ohne arbeitslosengeld?

5 Antworten

Hallo ..

nunja ich bin mir da nicht sicher

weil mein Mann in den letzten jahren immer ausf arbeitssuche war und dann Arbeitslosengeld bekommen hat so hab ich beim steuerausgleich für ihn was rausbekommen.

aber ich nehme an du bekommst familienbeihile und die kann man auch versteuern. dann bekommst du sicher was raus :)

Das einzige was ich bekomme ist das Kindergeld. Was ist Familienbeihilfe?

@Dennie2000

Familienbeihilfe ist das Kindergeld. ich hab für letztes JAhr meiner mutter den Steuerasugleich gemacht und sie bekommt ja auch Kindergeld für meinen kleinen bruder sie hat da was dafür bekommen

@Todii123

Also einfach mal versuchen oder? Wenns nix zurück gibt ist es ja nicht schlimm dann lassen wir es in Zukunft einfach über meinen freund laufen. Der überweist mir monatlich immer 300 Euro (früher Unterhalt dann bin ich zu ihm gezogen  jetzt eben damit ich auch mal einkaufen kann wenn er nicht da ist :) )

so hab ich beim steuerausgleich für ihn was rausbekommen.

Aber nicht, weil er arbeitslos war. Arbeitslosengeld I ist zwar nicht steuerpflichtig, aber es erhöht den Steuersatz (Progressionsvorbehalt).

https://de.wikipedia.org/wiki/Progressionsvorbehalt

Du bekommst nur Geld durch die Steuer zurück, wenn Steuer einbehalten worden ist (z. B. Lohnsteuer, Kapitalertragssteuer...)

Da das ALG steuerfrei ist (und bei keinen Einkünfte sowieso), wurde auch keine Steuer beim FA abgeführt, die man über die Erklärung zurückholen könnte. Also leider nein.

vielen dank :)

Nein, wenn du keine Steuern vom Einkommen gezahlt hast, kannst du natürlich auch nichts zurück bekommen.

Alles klar vielen dank :)

Wenn du 2015 keine Steuern bezahlt hast kannst du auch nichts zurück bekommen, einen Antrag kannst du trotzdem stellen sonst schreibt dich das Finnanzamt an wenn du sonst eine gemacht hast.

Ok danke :)

Da ich allerdings ja nicht arbeite

hast du auch keine Lohnsteuer gezahlt. Finanzämter erstatten überzahlte Steuern, aber keine Kindergartenbeiträge o.ä.