Steuererklärung - aber kein Geld für den Steuerberater! *hilfe*

8 Antworten

Das ist ziemlich einfach: du siehst dir die Gewinnermittlung aus der letzten vom Steuerberater gefertigten Steuererklärung an und passt die Zahlen an. Unter dem Punkt »Einnahmen« musst du eine Null einsetzen, bei den Ausgaben musst du nur die Fixkosten zusammenrechnen (wenn du beispielsweise eine betriebliche Versicherung abgeschlossen oder betriebliche Räume gemietet hast. Wenn du keine Fixkosten gehabt hast, dann kommt auch dort eine Null hin. Dann schreibst du als Erläuterung noch darunter, dass du vom 01.01. bis 31.12.2009 durch Krankheit dein Gewerbe nicht ausüben konntest und unterschreibst (mit Datum natürlich). Dann fährst du am besten mit den Unterlagen zum Finanzamt und gibst deine Erklärung persönlich ab. Die Finanzbeamten haben nämlich nicht nur die Aufgabe, die Steuererklärungen zu bearbeiten, sondern sie sind auch verpflichtet, beim Ausfüllen der Formulare zu helfen. Auf diese Weise kannst du auch die Rechnungen oder sonstige Belege sofort wieder mitnehmen und kannst erfragen, wann du in etwa mit dem Steuerbescheid rechnen kannst.

Geh direkt mit deinen Unterlagen zum Finanzamt. Die sind verpflichtet dir zu helfen.

Es gibt Programme die so etwas können (z.B. Lexware, WISO, usw.) - sind auch nicht so teuer - für ca. 20 EURO !!!

Bis USt-Pflichtig oder §19 befreit ???

Frag doch mal einen Lohnsteuerhilfeverein und schildere Deine Situation, viellleicht helfen die Dir, ist aber nur eine Idee!!

niaweger  02.02.2010, 13:16

Der Lohnsteuerhilfeverein darf nur insoweit helfen, wie es tatsächlich um Lohnsteuer geht. Wenn ein Gewerbebetrieb existiert sind deren Kompetenzen überschritten.

invesus
Fragesteller

Vielen Dank für diesen Tipp! Habe sofort mit der Lohnsteuerhilfe Köln telefoniert. Die konnten für mich direkt zwar nichts machen, haben mich aber mit wertvollen Tipps versorgt! Jetzt kann ich's angehen...

murphyHH  02.02.2010, 17:32
@invesus

Siehst Du, geht doch:-)!! Viel Glück für Dich und gutes Gelingen und Danke für das feedback, leider nicht selbstverständlich hier in gf !!

Hallo! Durch diesen "Wust" blicke ich auch nicht durch. Das ist einfach unmöglich! Mit einer Steuersoftware kommt man nur zurecht, wenn nichts Besonderes vorliegt. Das scheint auf dich aber auch nicht zu zutreffen. Versuche es doch einmal bei einem "Steuerhilfeverein". Die sind preisgünstig und gibt es eigentlich in jedem Ort. Viel Glück!