Steuererklärung 2017 was kann ich alles absetzen?

5 Antworten

da steht viel 'Quatsch im Internet.... die 110 € für Arbeitsmittel sind keine Pauschale, und 240 € für die Reinigung der Berufskleidung gibt es auch nicht so ohne weiteres - erstens muss man eine Tätigkeit ausüben, bei der typische Berufskleidung getragen wird (Uniform z.B., Blaumann, Pflegerkleidung) und zweitens muss man einen Betrag in dieser Höhe i.d.R. nachweisen. Die berühmten Rechenbeispiele der Verbraucherberatungen erkennt kein Finanzamt an!

jetzt wollte ich von euch wissen was ich alles absetzen kann und wieviel ?

§§ 9, 10, 10a, 33 EStG.

• 16,- € + 110,- € + 265,- € = 391,- €.
  • 391,- € < 1.000,- €.

Also kannst du dir die Angabe sparen, wenn das deine ganzen Werbungskosten zu den Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit wären, denn 1.000,- € wurden schon pauschal beim Lohnsteuerabzug bersücksichtigt.

Was heißt das, dass 1000 Euro schon beim Lohnsteuerabzug berücksichtigt wurden? Danke dir schon mal im Voraus :)

Arbeitskleidung sofern es kein Anzug ist und nicht gestellt wird.

KM Pauschale

Riester und Rürup

Hmh. Selbst, wenn es hier jemand zu 100pro wüsste. Meinst Du, das wäre fair, wenn er es Dir verrät? Es gibt Steuerberater, die für so was bezahlt werden ;-) Wende Dich mal an einen.

so leicht ist das nicht. Kauf die eine Software oder geh zu einem Steuerberater.

Was möchtest Du wissen?