Steuererklärung 2 Arbeitgeber

2 Antworten

Hey Leute, habe meinen Arbeitgeber letztes Jahr gewechselt, und wollte mal nachfragen wie ich das in der Steuererklärung anstelle?

www.elster.de

Runterladen, Installieren, Anlage N hinzufügen. Lohnsteuerbescheinigung #1 übertragen, dann anklicken: "Weitere Lohnsteuerbescheinigung hinzufügen".

Fertig.

Formulare für 2013 ab 13.01.2014 zum download verfügbar.

Wenn ich beide jeweils einzelnd mache, bekomme ich bei beiden auf was wieder, addiere ich beide auf einer Abrechnung, muss ich nachzahlen.?!

Hö?

Eine Nachzahlung entsteht, wenn die Einkommensteuerschuld höher ist als die gezahlte Lohnsteuer. Das kann bei Ehepaaren in der Klassenkombination III/V passieren, oder wenn man weitere Einkünfte hat, für die keine oder nur eine unzureichende Vorauszahlung geleistet wurde.

Du mußt sie beide in der Steuererklärung addieren - bzw. die Werte die in den beiden Lohnsteuerbescheinigungen ausgewiesen sind. Nur eine Steuererklärung abgeben!

Danke schonmal, aber wie kann es sein das wenn ich beide addiere ich ein ganz anderes Ergebnis bekomme, als wenn ich sie einzelnd mache?

Gruß

@engsen

Weil du da bestimmt unter einem Grenzbetrag bist.

Wenn du auf beide Arbeitsverhältnisse Lohnsteuer gezahlt hast, mußt du diese addieren und auf einer Steuererklärung gemeinsam abgeben. Das wäre auch, wenn du 5 x den Job gewechselt hast.

Ausnahme ist ein Minijob bis 450 Euro, diese Einkünfte sind nicht anzugeben, da nicht steuerpflichtig. Dafür dürftest du dann auch keine Lohnsteuerbescheinigung vom Arbeitgeber erhalten haben.

@TorDerSchatten

ja hab alles addiert. Muss ich wohl 1500 nachzahlen :( aber schon komisch.