Steuererklärung - nachträglich Fahrtkosten einreichen?!

6 Antworten

Das Sicherste ist, wenn der Steuerbescheid kommt, dann einen Einspruch machen und begründen mit den neuen Rechnungen bzw. Fakten(Fahrkosten), die so nachreichbar sind. Anrufen und vorher hinschicken halte ich nicht für sinnvoll (Erfahrungswert).

Reichen Sie die entsprechenden Nachweise Mit formlosen Schreiben nach. Es kann allerdings passieren, dass das Finanzamt diese nicht anerkennt. In diesem Fall machen sie dann einen Widerspruch und begründen diesen Widerspruch mit den nachgereichten Belegen.

Frag doch beim Finanzamt nach. Auf dem Schreiben, dass du jetzt erhalten hast, steht dein Sachbearbeiter und dessen Telefon-Nr. Rede mit dem - die sind doch ganz nett.

Dafür gibt es auch kein Formular. Einfach die Tage und die km. der Fahrten formlos aufzählen. Hierbei können alle km. (Hin und Rückfahrt) x die Tage + evt. Verpflegungsmehraufwendungen - evt. Erstattungen des Arbeitgebers angegeben werden.

Du brauchst kein entsprechendes Formular. Was ich diesbezüglich von meinem Sohn kenne.....eine Liste mit den Adressen selbst zusammenstellen, wo und bei wem diese Lerngemeinschaften stattfanden und natürlich die direkte Kilometeranzahl. angeben....wobei Hin- und Rückfahrt geltend gemacht werden können.