Steuererklärung - Wie alt?

4 Antworten

Natürlich gab es auch in der DDR Steuererklärungen. Allerdings bestand die Pflicht zur Abgabe von Steuererklärungen fast ausschließlich für Selbständige, z.B. die Einkommensteuer- bzw. die Umsatzsteuererklärung. In den fünfziger und sechziger Jahren wurde das Steuersystem der DDR sogar als politisches Druckmittel zur Verstaatlichung der Privatwirtschaft benutzt und Steuerhinterziehung war ein beliebter Tatbestand, um jemanden in Schauprozessen fertigzumachen. Im Unterschied zum heutigen Einkommensteuersystem gab es in der DDR jedoch keine Arbeitnehmerveranlagung, sondern mit dem Lohnsteuerabzug war für die Arbeitnehmer die Sache erledigt. Und volkseigene Betriebe zahlten keine Ertragsteuern, sondern eine Produktionsfondsabgabe sowie die Nettogewinnabführung an den Staatshaushalt.

In den wiki-Artikeln zur Einkommenssteuer ist für mehrere Staaten (!) auch die Geschichte dieses Systems dargestellt.

nein ich gehe nicht davon aus das es im kommunistisch geprägtem DDR eine art steuer erklärung gab, ich sehe das eher als pisacken der BRD. ich schätze die steuer erklärung kam rund ums wirtschaftswunder