Steuerberater hat frist versäumt
Guten Tag, folgender sachverhalt : mein Finanzamt möchte von mir nach Betriebsprüfung von 2005 - 2007 ca. 28.000,- € seit Juni 2011 (einkommen Steuer, umsatzsteuer und Säumnisszuschläge und Zinsen).Nach Konsoldierung von einem neuen Steuerberater juni 2011 ist ihm auf gefallen das keine Abschlussbilanz in 2007 erstellt wurde, weil das geschäft aufgegeben worden war. Verbindlichkeiten die ich zum teil heute noch Zahlen muss sollte ich auf stellen, was ich sofort tat. Ich muss dazu sagen das die steuerberater die ich vorher hatte alles auf verrechnungskonten gebucht hatten. das heist sich also keine arbeit mit vernünftiger kontierung der ausgaben und einnahmen machten.Ich habe also 2005 - 2007 mit meiner Schwester die Buchhaltung neu richtig Kontiert und denn jetzigen Steuerberater im September zu überprüfung der Buchhaltung vorgelegt. Fristen gegenüber dem Finanzamt wurden gewart. Für 2005 ergab sich ein guthaben von 3000€ , für 2007 1400 € eine zahlung an das Finanzamt .Für 2006 allerdings möchte das Finanzamt Privat Darlehnsverträge nicht an erkennen ohne die Kontoblätter der Darlehnsgeber die bekomme ich aber nicht! Ich Schulde den Leuten halt noch das geld...Jetzt aber hat mein Steuerberater eine Frist versäumt und das Finanzamt möchte von mir erstmal für 2006 7.452 ,-€ was kann ich jetzt tun .Ich habe das geld nicht. Den rest von ca. 21.000 wollen sie bestimmt auch ,obwohl ich geld zurück bekommen müsste. Bitte um schnellen rat. MFG
2 Antworten
Die Behauptung. "Der Steuerberater hat eine Frist versäumt" ist zunächst einmal ohne Erläuterung nicht zu prüfen. Offenbar hast Du nach der Betriebsprüfung geänderte Steuerbescheide erhalten. Welches Datum haben die Steuerbescheide? Wann hat der neue Steuerberater diese Bescheide erhalten? Du hast geschrieben "Fristen gegenüber dem Finanzamt wurden gewahrt". Welche Fristen? Welche Frist hat der Steuerberater versäumt? Wenn die Fristversäumnis beim Steuerberater liegt, dann muss er seine Haftpflichtversicherung informieren. Aber aus Deinen Angaben kann niemand den genauen Zeiablauf erkennen und damit einer Partei eine Schuld zuweisen.
Danke für deine Antwort Helmuthk, morgen früh habe ich ein Termin bei meiner Steuerberatung. Melde mich dann, vielleicht kannst du mir bisschen den weg weisen anscheind hast Du Ahnung. mfg
Hallo,
wäre es nicht vernünftig, einen spezialisierten Anwalt einzuschalten ?
Alles Gute, Emmy
Danke Emmy , die frage ist berechtigt die Stelle ich mir auch, ich habe bis jetzt immer Oberarzt zahlen müssen und bekam immer die Pflegeschwester .Wegen der Schlamperei in Deutschen Büros versuche ich diesmal einen sehr guten Anwalt zu suchen der Pflegeschwester Honorar nimmt ,jetzt fehlt das Geld.
danke