Steuerausgleich als Lehrling mehr als Ausgelernt?

Wann hast du denn deine Ausbildung beendet und ab wann deinen Gesellenlohn erhalten?

Lehre Ende Februar beendet und ersten Gessenlohn ende märz

6 Antworten

Du mußt einfach unterscheiden zwischen der monatl. Lohnsteuer und der jährl. Einkommensteuer: als Single in Lohnst.klasse 1 wird dir ab ca. 1150€ mtl. Bruttolohn die Lohnsteuer einbehalten; trotzdem hast du den jährl. Grundfreibetrag von aktuell 9.477€ + 1.000€ Werbungskostenpauschale + Vorsorgeaufwand, also insgesamt weit über 10.000€ einkommensteuerfrei ;-)

Lehre Ende Februar beendet und ersten Gessenlohn ende märz...

Somit hast du im Jahr davor keine Lohnsteuer entrichtet und dann eben auch keine Lohnsteuererstattung erhalten vom Finanzamt!

Ab März wurde dir Lohnsteuer vom Lohnbüro einbehalten, jedoch im Durchschnitt auf das ganze Jahr gerechnet zu viel - müßte eigentlich eine Lohnsteuererstattung im Folgejahr vom Finanzamt ergeben!?

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Gehalt als Lehrling ist genau so steuerpflichtig wie als ausgelernter. Nur aufgrund der geringen Höhe wird idr keine Lohnsteuer anfallen.
wenn keine Lohnsteuer gezahlt werde kann auch keine erstattet werden das ist natürlich richtig.

Ich vermute mal, das Jahr für das du die 400-500€ erstattet bekommen hast war das erste Jahr in der du mit der Ausbildung fertig warst? Zum Beispiel im Sommer? Dann kann das gut sein. Die Einkommensteuer ist eine jahressteuer. Die Lohnsteuer wird hingegen idr monatlich berechnet. Wenn du jetzt zb im Sommer mit der Ausbildung fertig geworden bist und danach mehr verdient hast, wurde dann monatlich so viel Lohnsteuer vorausgezahlt als würdest du das ganze Jahr über so viel verdienen. Hast du aber nicht. Darum ist auch der Steuersatz für die Einkommensteuer deutlich niedriger gewesen und die zu viel gezahlte Steuer wird erstattet.

trotzdem sind die Beträge ungewöhnlich niedrig. Hast du die Steuererklärung selber gemacht? Oder geht es nur um den Lohnsteuerjahresausgleich vom Arbeitgeber?

Also wenn deine Aussage hier stimmt (was ich immer noch bezweifle!), dann solltest du diese ausbezahlten Beträge unbedingt auf die Seite legen für spätere Rückforderungen :-((

I-was ist da schief gelaufen... :-(((

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Als Lehrling habe ich ca ca 400-500€ beim Steuerausgleich bekommen, obwohl man als Lehrling ja keine Lohnsteuer zahlt.

Wenn keine Lohnsteuer gezahlt wurde, wird auch keine erstattet.

Wieso habe ich dann alle Lehrjahre jedes Jahr 400-500€ bekommen?

@USER1120141

Vom Finanzamt (kann nicht sein!) oder vom Arb.geber z. B. Weihnachtsgeld!?

@USER1120141

Keine Ahnung, was du da bekommen hast, aber wenn du keine Lohnsteuer gezahlt hast, kannst du auch kein Lohnsteuer erstattet bekommen.

@siola55

Oja habe jeded Jahr exakt 400€ vom Finanzamt zurückbekommen

@USER1120141

Dann hast du auch Lohnsteuer gezahlt. Finanzämter erstatten nur Steuern, die zuvor gezahlt wurden.

@USER1120141
jeded Jahr exakt 400€

Dass eine Steuererstattung in jedem Jahr exakt gleich hoch ist, ist übrigens sehr unwahrscheinlich.

@USER1120141

Also dieses Finanzamt mußt du mir unbedingt nennen, welches ohne Lohnsteuer zu bezahlen eine satte Rückerstattung bezahlt!

 Als Lehrling zahlt man eben KEINE Lohnsteuer und bekommt Steuer zurück

Das klingt in der Tat komisch.