Steuerabsetzbarkeit von Volunteer-Reisen

1 Antwort

Es mag sich ja aus deiner Sicht um eine Spende handeln, allerdings glaube ich nicht, dass es der Gesetzgeber auch so sieht. Es wird dir wohl an der für den Abzug erforderlichen Zuwendungsbestätigung mangeln, weswegen der Abzug auch ausgeschlossen ist.

Zuwendungsbestätigung?!?!?

@dodochen

Eine Spendenbescheinigung. Die brauchst du, um Spenden steuerlich abziehen zu können. Wenn du etwas an eine begünstigte Organisation spendest, stellt diese über den gespendenten Betrag eine Zuwendungsbestätigung/ Spendenbescheinigung zum Nachweis für dich ans Finanzamt aus. Wenn du keine hast, ist auch nichts abziehbar.