Steuer ID mit Steuernummer verwechselt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei der Registrierung wird die ID benötigt. Daher ist alles in Ordnung.

Es ist bei Elster nicht möglich, dass man die ID Nr. als Steuernummer eingibt. Ganz anderer Aufbau und ganz andere Syntax.

Kann eigentlich nicht passieren, weil du dich Bundesland und Finanzamt mit angibst.

Naja, das Online Formular bei Elster hat es iwie ohne Probleme akzeptiert. Habs dann auch so abgesendet. Bundesland und Finanzamt musste ich (noch) nicht angeben, da es erst um die Accounterstellung geht und nicht um die endültige Steuererklärung.

@Mehmet888

Egal was Du machst in Elster, bei der Eingabe der Steuernummer musst Du immer zuerst Dein Bundesland angeben. Wenn Du Dich mit der Identifikationsnummer registrieren willst dann sehe ich allerdings kein Problem.