Steuer ID beantragen. Wohnsitz im Ausland, aber Einkünfte in Deutschland?

3 Antworten

Wende Dich an diese Stelle:

Bundeszentralamt für Steuern.

Auf deren Webseite kannst Du Dich mit Deinen Fragen und Deinem Anliegen durchklicken (ist etwas mühselig)

www.bzst.de

khorassan
Fragesteller

Danke für die schnelle Info

Es könnte durchaus auch sein, dass du auch ohne Wohnsitz unbeschränkt steuerpflichtig bist, wenn du dein Gehalt aus einer öffentliche Kasse erhältst.

Deine Steuer-ID bekommst du wie artagnan schon richtig ausführte vom Bundeszentralamt für Steuern.

Aufgrund der Tatsache, daß Du bei einer deutsche Behörde im Ausland arbeitest gehe ich eher davon aus, daß Du aufgrund §1 Abs. 2 EStG unbeschränkt steuerpflichtig bist. Normalerweise erhältst Du die Steuer ID von Deinem Wohnsitzfinanzamt. Da Du aber keinen Wohnsitz in D hast, weiß ich an der Stelle leider auch nicht genau, wo Du die ID herbekommst. Als erste Anlaufstelle würde ich mal das Bundeszentralamt für Steuern kontaktieren, da die IDs dort verwaltet werden.

777Bjoern777  06.12.2019, 09:05
Normalerweise erhältst Du die Steuer ID von Deinem Wohnsitzfinanzamt.

Die Steuer-Id.-Nr. wird immer vom Bundeszentralamt für Steuern erteilt.