Wie funktioniert das Sternesystem der Polizei?

3 Antworten

Es gibt bei der Polizei einen

  • mittleren Dienst

    • Voraussetzung: Realschulabschluss
    • Ausbildung: 2(,5)-jährige Ausbildung
    • Eingangsamt: Polizeimeister
  • gehobenen Dienst

    • Voraussetzung: FHR/Abi
    • Ausbildung: 3-jähriges Bachelor/Diplomstudium an einer (Fach)hochschule der Polizei
    • Eingangsamt: Polizei-/Kriminalkommissar
  • höheren Dienst

    • Voraussetzung: abgeschl. Studium oder lange Tätigkeit im gehobenen Dienst + gute Leistungen
    • Ausbildung: 2-jähriger Masterstudiengang an der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol) in Münster
    • Eingangsamt: Polizei-/Kriminalrat

Polizisten werden nicht nach Tätigkeit bezahlt, sondern nach Amtsbezeichnung und Erfahrungsstufe. Folgende Zuschläge können noch gewährt werden:

  • Familienzuschläge
  • Polizeizulage (127€)
  • Schichtdienstzulage
  • Gefahrenzuschlag beim SEK

Amtsbezeichnungen des mittleren Polizeidienstes (blaue Sterne auf der Uniform):

  • 2 Sterne: Polizei-/Kriminalmeister (A7)
  • 3 Sterne: Polizei-/Kriminalobermeister (A8)
  • 4 Sterne: Polizei-/Kriminalhauptmeister (A9)

Amtsbezeichnungen des gehobenen Polizeidienstes (silberne Sterne auf der Uniform):

  • 1 Stern: Polizei-/Kriminalkommissar (A9)
  • 2 Sterne: Polizei-/Kriminaloberkommissar (A10)
  • 3 Sterne: Polizei-/Kriminalhauptkommissar (A11)
  • 3/4 Sterne: Polizei-/Kriminalhauptkommissar (A12)
  • 4/5 Sterne: Erster Polizei-/Kriminalhauptkommissar (A13)

Amtsbezeichnungen des höhreren Polizeidienstes (goldene Sterne auf der Uniform):

  • 1 Stern: Polizei-/Kriminalrat (A13)
  • 2 Sterne: Polizei-/Kriminaloberrat (A14)
  • 3 Sterne: Polizei-/Kriminaldirektor (A15)
  • 4 Sterne: Leitender Polizei-/Kriminaldirektor (A16)

Höhere Amtsbezeichnungen sind in jedem Land unterschiedlich. Die Zahlen in den Klammern hinter den Amtsbezeichnungen sind die Besoldungsgruppen. Du gibst bei Google [dein Bundesland] [Besoldungsgruppe] ein, um zu erfahren, wie viel Geld ein Polizist im jeweiligen Amt verdient.

grün bzw. blau = mittlerer Dienst

silber = gehobener Dienst

gold = höherer Dienst (sieht man auf der Straße i.d.R. nicht, da die Polizeibeamten im höheren Dienst keine Ermittlungsbeamten der Staatsanwaltschaft mehr sind)

In NRW:

Grüne Sterne:

Es geht los mit zwei Grünen = Polizeimeister drei Grüne: Polizeiobermeister vier Grüne: Polizeihauptmeister

Silberne:

ein silberner: Polizeikommissar zwei: Polizeioberkommissar drei: Polizeihauptkommissar vier: Polizeihauptkommissar (eine Besoldungstufe mehr als drei silberne)

Hier noch ein Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Amtsbezeichnungen_der_deutschen_Polizei

Gruß

kannst googlen - wer das nicht kann, wird vom Kommissar (1 x Silber) verhaftet...

Dienstrang Abzeichen Polizei