Stempel als Unterschrift

10 Antworten

Nein, das wird immer dann nicht gehen, wenn eine Schriftform (§ 126 BGB) gesetzlich vorgeschrieben ist. Dazu gehört nämlich die eigenhändige Unterschrift.

Aber die Schriftform ist ja nicht bei allen Geschäften vorgeschrieben. Die meisten Verträge sind formfrei möglich, da würde es ausreichen, wenn du den Stempel benutzt und ggf. nochmal irgendwie ein Initial drüber malst oder so.

Kannst du denn gar nicht schreiben bzw. einen Stift halten? Es muss ja nicht schön aussehen, es reicht ja, wenn es fälschungssicher ist...

wie kann eine Unterschrift fälschungssicher sein? Woher kommen dann Unterschriftenfälschungen?

@RatsucherZYX

Heute ist "Tag der Korinthenkacker", was? Mit Unterschrift ist jedenfalls fälschungssicherer als ohne. Ich denke mir die Gesetze nicht aus, ich weise nur auf sie hin. Klar kann jeder Depp die Unterschrift eines Arztes auf dem Rezept fälschen, aber trotzdem muss der da seine unleserliche Wellenlinie hinkrakeln, damit es gilt!

Schau mal hier herein. Ein Faksimile-Stempel gilt jedoch nicht als rechtsgültige Unterschrift. Für den Alltag, reicht es aber.

http://www.stempelcity.de/lexikon/stempellexikon-239.html

Du kannst Dir, wenn Du einmal einen guten Moment hast, und eine Unterschrift hinbekommst, diese auch einscannen und für Deine Korrespondenz verwenden. Sieht wie echt aus. Habe ich so gemacht, als ich nach einer OP nicht schreiben konnte.

Wie auch bei vielen behördlichen Schreiben kannst du unten auf der Seite folgenden Text drucken:

"Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig"

ABER dein Stempel und irgendein gemalter "Kringel" reicht völlig aus.

Eine Unterschrift muss nicht leserlich sein!!!

Unterschrifts-Stempel / Faksimile-Stempel

Darstellung der Unterschrift in Stempelform, d.h. sie geben eine Original-Unterschrift wieder. Als Originalvorlage für diesen Stempel benötigt man die mit Füllhalter, Kugelschreiber oder Faserschreiber schwarz geschriebene Unterschrift auf weißem Papier. Unterschriftsstempel werden für Mengenbriefe und bei körperlichen Gebrechen genutzt.

Man nennt sie auch Faksimile-Stempel ... frei aus dem Lateinischen übersetzt mit "mache es ähnlich!"

Als seriöser Stempelhersteller fertigen wir Faksimilestempel niemals von einer kopierten Vorlage. Entweder leistet der Besteller, bei einer Bestellung vor Ort, die Unterschrift selbst oder er sendet eine schriftliche, unterschriebene Bestellung ein an Stempelcity Postfach 10 19 68 75119 Pforzheim.

Hinweis:

Mit einem Unterschriftsstempel (Faksimile) kann nicht rechtswirksam unterschrieben werden (vgl. RGZ 119, 62, 63; BGHZ 57, 160, 164; BGH, Urteile vom 29. Mai 1962 - I ZR 137/61, NJW 1962, 1505, 1507 und vom 18. Dezember 1975 - VII ZR 123/75, NJW 1976, 966, 967; Beschluß vom 4. Mai 1994 - XII ZB 21/94, NJW 1994, 2097).

Jedoch - Achtung: Um Betrug vorzubeugen darf ein Faksimile-Stempel nicht achtlos herumliegen. Er muß, vor allem nach der Bürozeit, verschlossen werden. Bei Verletzung der Sorgfaltspflichten greift die "Rechtsscheinhaftung" ein (Oberlandesgericht Jena; Urteil v. 20.01.1999).

Siehe dazu auch meine 1. Antwort!!

(Die dürfte dir eher weiterhelfen)

Ich kenne sehr viele Spastiker, ich habe in diesem Bereich gearbeitet. Einer sehr wichtiger Aspekt in der Arbeit war auch für alle Kinder und Jugendlichen einen Weg zu finden zu einer eigenhändigen Unterschrift. Aber wir haben ihn immer gefunden. Es muss nicht leserlich sein, aber irgendwie als ähnlich erkennbar. Wir hatten ein Mädchen die hat den Stift zwischen die Zehen geklemmt, wir hatten viele Kinder die haben den Stift in die Faust genommen. Wir hatten einen Jungen, der hat mit so einer Stifhalterung für Querschnittgelähmte unterschrieben, wir hatten ein Mädchen die hatte ein Stempelkissen dabei und hat einen Fingerabdruck gemacht. Die Kinder und Jugendlichen haben auch sehr individuell unterschrieben, z.B. mit einem Kringel, einer Strichfolge, einem Muster, den Initialen, kaum einer konnte seinen vollen Namen aufs Papier bringen. Such dir eine Form aus, die deiner Spastik entspricht. Ich bin mir sicher du wirst ein Möglichkeit zur Unterschrift finden. Viel Erfolg beim üben!