Stellplatz/Garagenplatz ohne Wohnung kaufen (Neubau)?

6 Antworten

Den Bauträger, die Verwaltung fragen!

Wahrscheinlich kann man Dir das erst nach der Fertigstellung zusagen. Immer wieder gibt es aber Menschen, die eine Wohnung kaufen aber kein Auto haben. was sollten solche dann mit einem Garagen- oder Stellplatz.

In aller Regel wollen Bauträger in erster Linie verkaufen! Da die meisten Kommunen aus der bekannten Parknot heraus häufig mehr als 1.0 Stellplatz pro Wohnung, z, 1,15 o0der 1,25. So entstehen dann oft überzählige Plätze, die sich nicht alle mit einer Wohnung verkaufen lassen. Einfach mal frühzeitig anfragen oder halt pokern bis alles an Wohnungseigentum verkauft ist und dem Bauträger die nicht verkauften Stellplatze wie Blei in seiner Finanzierung lasten.

Das hängt von der Zahl der zu errichtenden Stellplätze ab. Sind es mehr Stellplätze als Wohnungen, dann sind ggfs. einzelne Stellplätze auch ohne Wohneinheit zu veräußern. Umgekehrt wird der Bauträger allerdings keine Wohnung ohne Stellplatz im Angebot halten, daher einfach mal nachfragen. Je früher, desto besser.

das geht generell schon. der Eigentümer wird die Wohnungen aber wahrscheinlich mit Stellplatz vermieten wollen. sollte aber einer der Mieter seinen Stellplatz nicht haben wollen spricht doch nichts dagegen das jemand anders den Stellplatz mietet.

Ich spreche von kaufen!

Hallo,

zu jeder Wohnung müssen eine bestimmte Anzahl von Stellplätzen zur Verfügung stehen. Sind mehr vorhanden, kann der Bauträger bzw. Eigentümer frei darüber verfügen.