Stellplätze Pflicht?

5 Antworten

In den meisten Regionen muss ein Stellplatz für ein Auto pro Wohnung nachgewiesen werden. Leider ist nichts überall etwas zur Art des Stellplatzes gesagt und auch die Verteilung kann abweichen.

Ein Vermieter kann also in manchen Kommunen drei Wohnungen bauen, aber die drei Stellplätze nur an die teuerste vermieten.

Je nach Preissegment sind zu wenig Garagenplätze übrigens ein deutliches Vermietungshemnis.

Wenn du hingegen preiswert anbietest ist es sehr unfair deine Mieter, die keine Wahl haben, auch noch in den Krieg um öffentliche Parkplätze zu schicken.

wozu, die Mieter müssen sich ihre eigenen Parkplätze suchen; wenn am Grundstück kein Platz ist.

wenn am Grundstück Platz ist, kann der Eigentümer die Stellfläche vermieten - keiner ist gezwungen einen Platz zu nehmen.

was in den unterschiedlichen Bundesländer in den Bauvorschriften steht, hat allerdings volle Beachtung

@ Peterobm, wenn man neu baut, ist es gut Möglich, das man pro Wohneinheit einen Abstellplatz schaffen muss.

@Rockuser

möglich, deswegen auch der letzte Satz

ein Platz reicht nicht - 4 Personenhaushalt - mind. stehen da 3 Autos rum

Es scheint sich um ein Bauvorhaben zu handeln? Soweit mir bekannt gibt es dazu eine Vorschrift für jede Wohneinheit eine PKW-Stellfläche nachzuweisen (eigentlich völlig veraltet).

Man muss aber diese Stellfläche nicht auf seinem eigenen Grund haben, es muss nur Eine vorhanden sein, das kann auch auf der Strasse sein.

Diesbezüglich handhabt es aber auch wieder jede Gemeinde/Stadt unterschiedlich. In Ortschaften mit chronischem Parkplatzmangel wird dann die Stellfläche auch oft auf Privatgrund verlangt.

Um darauf eine sichere Auskunft zu bekommen solltest Du beim Baurechtsamt eurer Gemeinde anfragen, ortsansässige Architekten dürften dies auch wissen.

Völlig veraltet? Viel zu wenig!

Bei größeren Wohnungen sollten es mehr sein, aber bitte auch überdacht und mit Lademöglichkeit für E-Fahrzeuge.

Bist du mal abends in Wohngebieten gewesen? Die Leute erschlagen einander fast für einen Parkplatz

@theCapsicum

Das meine ich doch!!! Völlig veraltet weil nur ein Stellplatz pro Wohneinheit, in der Realität sind es min Zwei.

Das wird wohl regional unterschiedlich geregelt sein.

Ja, mitunter braucht man auch mehr Stellplätze.